schon gemerkt?
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

schon gemerkt?

der Holzrahmenbau ist nicht mehr kostengünstig!
  • Name:
  • Herr Rossi
  1. Wer sagt das?

    Stiftung Vasentest, der Verband der Betonindustrie, der Bundesbauminister, ein betonphiler Architekt, Bild oder Lieschen Müller aus der Klasse 1b?
    Und warum im Metaforum?
    Fragen über Fragen ...
    • Name:
    • RS
  2. alter Titel  -  neuer Titel

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Früher: Ökologischer und kostengünstiger Holzrahmenbau, jetzt lapidar Holzrahmenbau. Kosten- und Flächensparendes (kostensparendes, flächensparendes) Bauen ist nicht mehr innovativ, der ideale Grundriss ist Grundriss-Diskussionen gewichen.
  3. Rosen /Tulpen / Mistkäfer

    Das wurde auch Zeit ...
    Das war recht unglücklich formuliert.
    gibt noch eine Menge auf der to-do-Liste.
    Bei der Wahl "Tiefbau" oder "Keller" z.B. wird von den Fragern gern gewürfelt.
    Bei "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden" ist mir immer noch nicht klar, wie man diese Begriffe zu einer Überschrift Vereinen kann. *kopfschüttel*
    In einem Gartenforum steht doch auch nicht:
    "Rosen /Tulpen / Mistkäfer"
  4. Holzrahmenbau, Fertighaus, Überseekisten

    Die neue Gliederung ist ein überfälliger Versuch, relativ trennscharfe und logisch konsistente Kategorisierungen anzubieten. Also eins rauf!
    Dabei ist der Akteur jedoch leider auf die von bestimmter Seite propagierte gewaltsame Trennung der Begriffe "Fertighaus" und "Holzrahmenbau" hereingefallen. Obwohl in Wahrheit das sog. "Fertighaus", besser "Fertigteilhaus", lediglich ein Spezialfall des Holzrahmenbaus ist  -  wenn überhaupt. Holzrahmenbau ohne Vorfertigung wäre so wie Autoproduktion auf dem Parkplatz.
    Bei der getrennten Verwurstung handelt es sich eigentlich nur um einen rhetorischen Kniff, um den Vermarktungsweg "freier Architekt mit Zimmerei" von der bekannteren industriellen Fertighausbranche zu distanzieren.
    "Fertighaus" ist keine Extragruppe und deshalb überflüssig. Übrigens bin ich mir nicht so sicher, wer von dieser Hervorhebung des Fertighauses als einer Kategorie für sich wirklich profitiert. Das nur am Rande.
  5. @Stodenberg

    Foto von Norbert Basqué

    Hier irren Sie, zwischen Großtafelbau (Fertighaus) und Holzrahmenbau (handwerklich oder industriel) bestehen schon einige Unterschiede.
    Großtafelbau verwendet  -  wie der Name sagt  -  die großen Plattenformate (bis 8,00 x 2,70 m); und kommt somit, wegen der Randabstände beim Nageln, mit günstigeren Holzbreiten bei den Mittelrippen aus.
    Diese Liste könnte fortgeführt werden; eins ist jedoch klar: um einen Vergleich zu benutzen; auch die schönsten Autos werden überwiegend von Hand produziert.
  6. Fertige Wand = Wundertüte für die Baustelle

    Das ist schon ein großer Unterschied.
    Wenn ich mich nicht irre, dann kommt diese Abgrenzung doch auch aus der Holztafelbau-Ecke!
    Ich finde diese Abgrenzung wichtig und richtig.
  7. Wenn ich ehrlich bin ...

    Wenn ich ehrlich bin möchte ich auch nicht, dass mein künftiges Haus als Fertighaus bezeichnet wird, nur weil die Wände aus KLH oder ähnlichem bestehen und auf der Baustelle montiert werden. Wie sieht es dann mit Ziegelhäusern aus, die Fertigbetonkeller, Fertigbetondecken oder Fertigbetontreppen erhalten. Sind das dann Teilfertigmassivhäuser?
    Viele Grüße
  8. Holzrahmenbau

    Stelle gerade fest, dass der Begriff für ein "Holzhaus"Forum zu eng gewählt ist.
    Die Abgrenzung zum Fertighaus sollte aber dennoch bestehen.
    Viele Grüße
  9. kostengünstig ...

    kann alles mögliche sein  -  nicht nur Holzrahmenbau.
    insofern braucht es keine hervorhebenden Beschreibungen, über die man sowieso
    ohne Ende diskutieren kann.
    außerdem:
    es kommt drauf an, wie man's macht und wer's macht. allein das verhindert schon die
    pauschalaussage "kostengünstig".
    semantisch war's auch nicht der "Bringer".
  10. einseitige denkweise

    Herr Stodenberg! zum einen hat der Begriff Fertighaus nichts mit dem Holzrahmenbau zu tun (denn es gibt in diesem Bereich durchaus andere Baustoffe) zum anderen sollten sie sich mal abgewöhnen, das Forum hier als einen spielplatz von konkurrierenden Bauweisen zu sehen (und den dabei bei ihnen entstehenden animositäten gegen Architekten und Ingenieure). ihre Aussage zur Vorfertigung des Holzrahmenbaus kann ich auch nicht unterstützen. gerade in letzter Zeit hatte ich zwei Bauten, bei denen es unumgänglich war, die Holzrahmenwände vor Ort zu fertigen. ein Fertighaus hat also mit Holzrahmenbau zuerst einmal gar nichts zu tun und ich halte eine separate Kategorie für richtig.
    @gp: ich hatte ihnen ja mal eine Forumstruktur geschickt (ist schon eine ganze weile her)  -  haben sie die noch? das wäre ja hier mal eine diskussionsgrundlage. nochmal zur Kategorie Fertighaus: Herr Stodenberg, mit ihrem letzten Satz haben sie mich bestätigt. Werbung für eine bestimmte Bauweise ist aber nicht der Sinn dieses Forums. Wir sollten hier unabhängig beraten! das fällt den Architekten und ings natürlich nicht so schwer wie ihnen, da es bei uns in der Natur der Sache liegt, den Bauherren unabhängig zu beraten. sie sollten deshalb ganz besonders darauf achten, das sie es auch tun. nichts gegen sie persönlich oder ihr Schwedenhaus  -  keineswegs. nehmen sie sich am besten mal ein Beispiel an Herrn basqué, der kriegt die Gratwanderung doch auch hin. schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  11. stimmt, markus

    vielleicht stellt gp ja meinen damaligen Vorschlag mal ein und wenn wir dann ein wenig "feintuning" betreiben, könnte wir die Struktur sicher noch weiter verbessern. ein wenig problematisch ist evtl. das übernehmen von alten Beiträgen in neue Strukturen. und es kostet natürlich viel Zeit, das darf man auch nicht vergessen ... schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  12. @marion

    wie wäre es denn schlicht und einfach mit "Holzbau" ...
    analog dazu dann "Stahlbetonbau", "mauerwerksbau", "stahlbau".
    ob es eine Kategorie "Neubau" geben sollte, weiß ich nicht ... das kann alles gestrafft werden, wenn man schon mal dabei ist.
    ich mache mir dazu nochmal in Ruhe meine Gedanken. schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  13. " ... forumstruktur geschickt ... "

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    nicht, dass ich mich daran noch erinnern könnte, aber wenn Sie diese noch haben, dann stellen Sie diese doch bitte in einem neuen Beitrag zur Diskussion  -  ist natürlich auch ein Thema, das am 21. Juni (
    • Name:
    • GP
  14. Und wo passt dann unser Blockhaus hin ;-)

    Ist das schon "Fertighaus", weil die einzelnen Balken fertig abgebunden auf die Baustelle kommen?
    In Formularen (Versicherung, Behörden) schreibe ich immer bewusst "Blockhaus" bei Bauweise, weil nie eine passene vorgegebene Kategorie da ist.
  15. blockhäuser

    gehören  -  wenn schon nicht in den mittleren westen ;--)  -  dann auch in die Kategorie "Holzbau". es wäre zu überlegen, ob man diese noch splittet
    • Name:
    • Herr Rossi
  16. @rossi

    Foto von Martin G. Halbinger

    Holzbau weiter splitten, würde ich nicht. Viele Bauherren sind schon überfordert Fertighaus von "normalem" Holzbau zu unterscheiden. Wer (außer den Fachleuten) weiß aus dem Stegreif ob seine Frage um Holzrahmenbau, Holztafelbau, Massivholzbau (Blockhaus) usw. geht?
    Die Aufteilung vom Forum "Neubau" nach Konstruktion oder Material finde ich gut.
  17. Holzbau

    Hallo,
    Holzbau finde ich gut, dann weiß ich, wo ich hingehöre.
    Ohne weitere Unterteilung. Wird zu kompliziert :-))
    Viele Grüße
  18. @gp

    das ist ja nun auch schon mindestens 2 Jahre her ... ;--). mal sehen, vielleicht bekommen wir ja übers Wochenende was neues hin. Ich überlege jedenfalls mal neu. die alte email habe ich jedenfalls nicht mehr ... @marion: stimmt, Holzbau ohne Unterteilung reicht. schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  19. "Holzbau" ist gut

    Die Sonderfälle wie Blockbau treten im Forum zu selten auf, als dass man dafür eine separate Kategorie einrichten müsste. Andererseits muss die Kategorie semantisch eindeutig und das gewünschte Thema dieser Kategorie evident zuordbar sein. Übrigens ist dies tatsächlich beim Begriff "Fertighaus" nicht der Fall, weil der Begriffsinhalt zu diffus und mehrdeutig ist. Wie oft schon habe ich Leute gefragt, was sie glaubten, woraus eine Kampa-Wand im wesentlichen bestehe. Ich erntete in fast allen Fällen Achselzucken. Und in der Tat gibt es ja erstens auch massive Fertighäuser und zweitens Häuser mit sehr unterschiedlichen Vorfertigungsgraden. Das gemauerte Haus mit der Filigrandecke, der Fertigtreppe und vielleicht noch der in den Rohbau eingesetzten fertigen Badkabine sei ein Beispiel. Das "Modulhaus", auch "Raumzellenbauweise" oder "Containerbauweise" genannt, sei das andere Extrem. Dies alles würde eine Extrakategorie "Fertighaus" rechtfertigen. Allerdings bleibt fraglich, was da eigentlich genau hineingehört und was nicht.
    Denn die sog. Holzrahmenhäuser, da sie auch in Wänden oder Wandabschnitten vorgefertigt werden, sind strenggenommen genauso Fertighäuser. Vielleicht ist das einfach ein doofer, weil meist unkorrekter Begriff. Und wieso ist eine Wandtafel etwas anderes als ein fertig oder halbfertig beplankter Rahmen? Das gibt es als Großtafel oder Kleintafel, aber das Prinzip ist immer dasselbe. Die Anteile, die noch von Hand auf der Baustelle entstehen, werden logischerweise seltener und beziehen sich zunehmend fast nur noch auf Sanierungen und Restaurierungen. Jedenfalls im Holzbau. Deshalb ist der Begriff "Fertighaus" auch eigentlich ein Anachronismus aus einer Zeit, als es noch etwas Ungeheures war, dass da einfach ganze Wände am Kran durch die Luft schwebten. So empfinden es die meisten Leute aber heute noch, denn die Denkgewohnheiten äöndern sich nur sehr zäh.
    Wir könne hier die Abgrenzungsproblematik nicht auflösen, sondern müssen mit den jetzt stattfindenden Verbesserungen in BAU.DE sehr zufrieden sein, finde ich.
  20. OK  -  "Holzbau"

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Scheint allgemein akzeptiert zu werden  -  wurde umgestellt.
    • Name:
    • GP
  21. @tst: Unterschied HRB  -  Fertichbau

    für mich noch entscheidenend:
    80 % der Fertighaus-Kunden "verstecken" ihr Holzhaus und täuschen einen Massivbau vor.
    80 % der HRB-Bauherrn sind stolz auf ihr Holz-Haus und zeigen es.
  22. Da sagste was!

    Stimmt genau. Das war bei meinen Bauherren 1992 bis etwa 1997 auch so. Aber heute wollen doch immer mehr erstens Holzfassaden und zweitens diese auch gern im schwedischen Stil (gemeint ist traditioneller Stil). Den klassischen typischen Fertighauskunden habe ich kaum noch, was aber z.T. sicher an meiner Internetpräsentation liegt. Es gibt insgesamt einen Trend hin zum Holzhaus. Davon profitiert aber weniger die Fertighausindustrie, sondern mehr die kleine, handwerkliche Holzhausszene, was wiederum der Vielfalt zugute kommt.
  23. stimmt m.e. nicht ganz

    Herr Stodenberg. bitte mal die schwedenbrille abnehmen ;-). viele Bauherren stehen zwar einem Holzrahmenbau positiv gegenüber, das sie jedoch eine Holzfassade wollen, kann man so pauschal wohl nicht sagen. wenn sie bei Fassaden von "trend" sprechen, dann geht der bei Holzbauten wohl eher in Richtung plattenwerkstoffe, das meine ich zumindest der einschlägigen Fachliteratur entnommen zu haben. vertikale Holzverschalungen würde ich meinen Bauherren übrigens nicht empfehlen, schon rein aus der Tatsache heraus, das der spritzwasserbereich wohl nach ein paar Jahren ziemlich angegriffen aussehen wird und dann ausgetauscht werden muss. und dann noch ohne Sockel ... ;--)
    ich habe im letzten Jahr drei Holzrahmenbauten geplant, bei keinem davon war überhaupt die rede davon, eine Holzfassade zu nehmen. das mag daran liegen, das solche Fassaden einfach nicht in ein deutsches Neubaugebiet passen  -  so sahen es zumindest meine Bauherren. und wenn ich mir einige Fassaden so ansehe ... da muss ich doch eher an die Bonanza-Ranch denken als an ein Wohngebiet mit einfamilienhäusern. naja, wir sind hier im falschen Forum, um sowas zu diskutieren :)
    schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  24. Ergänzung (Ferkeleien & Co.)

    ich meinte nicht nur außen!

    Warum hängt ein Fertighausbesitzer gerne große Bilder auf?

    Es schwindet das Risiko, dass Besuch evtl. eine freie Wandstelle findet und zum Entsetzen der Bewohner dagegenklopft.

    Noch einmal anders formuliert:
    80 % der Fertighaus-Kunden wollen günstig bauen und sehen die Holzkonstruktion dabei als "zu schluckendes Übel" an. Man versteckt es.
    Und:
    Je billiger gebaut wird, desto mehr treffen die typischen Vorurteile gegen die Fertighäuser auch zu!
    Beispiel:
    Schallschutz ist in der Wandfläche gar kein Problem.
    (sogar besser als im Massivbau!)
    Aber ungeplante hingeferkelte Anschlüsse und Installationen wirken sich im Fertighaus viel stärker aus als in Massivbau.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN