Suchfunktion
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Suchfunktion

Konnte man nicht mal die Art der Verknüpfung mehrerer Scuhbegriffe wählen? Jetzt finde ich nur die Eingabemaske und je mehr Begriffe ich eingebe, desto mehr Fundstellen. (Offenbar eine Oder-Verknüpfung) Obwohl davorsteht: Suche verfeinern!
  1. ja finde ich auch

    ist dringend notwendig.
    Oder sind wir nur zu blöd dazu? ;-)
  2. Zuerst werden alle Begriffe mit

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    AND verknüpft (höchste Position bei der Liste)
    • Name:
    • GP
  3. strukturieren

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Ich habe mich auch schon geärgert, wenn ich nicht weiß, wo die AND-Suche beendet ist und die OR-Suche anfängt. Da kommt soviel und das ist oft nicht hilfreich. Für Suchlaien sind sicher die wenigen Bedingungen zur Suche erleichternd. Als Kompromiss vielleicht Überschriften:

    Alle Worte werden im Dokument gefundenden:
    1 ...
    2 ...
    3 ...
    Einzelne Worte werden im Dokument gefunden:
    4 ...
    5 ...
    usw.

  4. das ist eine gute Idee

    das ist eine gute Idee
  5. "Konnte man nicht ... "  -  klar, kann man (n)

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Nun ist OR/AND (und die Groß- / Kleinschreibweise) wieder drin.
    Bei OR und mehreren Suchbegriffen werden die gefundenen Begriffe angezeigt  -  bei OR und einem Suchbegriff und bei AND mit beliebig vielen Suchbegriffen ist diese Info überflüssig, da in der Suchanfrage bereits enthalten  -  ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis die Frage kommt: "Warum werden bei der AND-Verknüpfung die gefundenen Suchbegriffe nicht angezeigt" ;-)
    • Name:
    • GP
  6. VIELEN DANK AN GP! Verbesserte Suchfunktion mit Trefferanzeige

    Foto von Martin Outl

    Seit ca. 10 Tagen ist die BAU.DE Suchfunktion STARK verbessert, dardurch, dass "Bei OR und mehreren Suchbegriffen die gefundenen Begriffe angezeigt werden".
    Für mich die beste Erfindung seit ... es Suchmaschinen gibt. :)
    VIELEN DANK an GP dafür!
    Hat das noch niemand bemerkt oder warum ist dieses Forum nicht voll mit Dankestexten an GP? Oder suchen die Experten hier gar nicht?
  7. Was soll durchsucht werden ... "das Forum" ist mein Default

    Foto von Martin Outl

    Bei der BAU.DE Suche kann man ja angeben:
    Was soll durchsucht werden:
    Default ist "Gesamter Server"
    Wenn ich mich richtig erinnere, war in der Auswahlliste bis vor kurzem an zweiter Stelle "Gesamtes Forum" zu finden.
    Heute muss man in der Auswahl dorthin blättern.
    Ich suche in der Regel immer unter "Gesamtes Forum (Baufragen, Bautipps etc.) ", weil die Ergebnisse so z.B. ohne Ausschreibungen bleiben und etwas schneller gefunden werden.
    Frage: Kann man "Gesamtes Forum" wieder an zweite Stelle (oder an erste Stelle) in die Auswahl setzen. Oder gleich im Profile (oder per cookie) auf den letzten benutzten Wert setzen?
  8. Da es im Forum inzwischen sehr viele Unterpunkte gibt,

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    wären die anderen Punkte nicht mehr direkt sichtbar.
    Aber OK, ich schiebe "gesamter Forum" an 2. Stelle rein und schreibe unten: "Einzel-Foren"
    • Name:
    • GP
  9. guter Kompromiss> "gesamtes Forum" an 2. Stelle

    Foto von Martin Outl

    Ich denke, die Umstellung von GP ist ein guter Kompromiss:
    "gesamter Forum" an 2. Stelle rein und schreibe unten: "Einzel-Foren"
    Danke fürs Überdenken. Gibt's andere Meinungen / Argumente?
  10. auch ich finde die neue Suchfunktion

    sehr gut und eine unheimliche Erleichterung. Prima!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN