Wrasenabzug durch vorgehängte hinterlüftete Fassade möglich oder unmöglich
BAU-Forum: Lüftung

Wrasenabzug durch vorgehängte hinterlüftete Fassade möglich oder unmöglich

Guten Tag, wir haben in 2014 eine neue vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHFAbk.) (WDVSAbk., Ziegeltonfassade und Trespa ) erhalten. Da wir sehr selten kochen, haben wir es zuerst nicht bemerkt  -  da, wo wir vorher ein Lüftungsgitter für den Wrasenabzug hatten, wurde die neue Fassade mit Trespa voll verhängt  -  ohne Loch für die Entlüftung. Wenn wir die Dunstabzugshaube einschalten, beschlagen unsere Scheiben und wir haben das Gefühl, dass der Abzug nicht mehr wirklich etwas bringt. Die vorgehängte Fassade hat ca. 9,5 cm Breite. Nun sagt natürlich die seinerzeit ausführende Firma, dass wir trotzdem den Wrasenabzug wie vorher nutzen können und auch sollen, es würde keine Einschränkung geben. Ahnung haben wir nicht  -  aber der gesunde Menschenverstand sagt uns:
  • a) zieht eh nicht mehr richtig
  • b) kann es nicht gut sein, wenn wir über die vorgehängte Fassade entlüften, weil der Dunst nirgendwo hinkann  -  die vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHF)- Fassade endet im Balkon über uns an der oberen Kante der Betonbrüstung und ist dort mit einem Überhangblech versehen (kann man ebenfalls auf dem Foto erkennen )  -  so kann doch dann keine Abluft entweichen und staut sich darunter?

Der Wrasenabzug endet jetzt hinter einer der grauen Platten (Foto) Natürlich will die Firma die Trespa Platte weder zu deren Lasten austauschen noch ein Loch reinschneiden. Sollen/ müssen wir einen Anwalt einschalten? Oder können wir den Wrasenabzug wirklich so nutzen?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wrasenabzug durch vorgehängte hinterlüftete Fassade möglich oder unmöglich" im BAU-Forum "Lüftung"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Sabine
  1. Küchenabluft

    ... in die Hinterlüftungsebene der Vorhangfassade blasen? Das ist ganz gewissnicht allgemein anerkannte Regel der Technik! Im Winter wird es jedesmal zu massivem Kondensatausfall hinter der Fassade kommen und es wird die Wrasensuppe hinten an den Platten herunter laufen. Das kann so nicht richtig sein.

    Würde ich auf jeden Fall ändern. Entweder Sie bauen Die Küche um von Ablufthaube auch Umlufthaube und müssen zukünftig beim Kochen übers Fenster lüften, oder Sie setzen den Fassadenumbau durch mit entsprechender Lüftungsabdeckung an der Fassadenaußenseite.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN