Schlafzimmer schalldicht machen und belüften
BAU-Forum: Lüftung

Schlafzimmer schalldicht machen und belüften

Hallo, ich wohne in Hörweite einer Eisenbahnlinie mit mehreren Tunnels in der Nähe vor denen die Züge hupen und werde ständig durch dieses Hupen geweckt. Eigentlich sollen die Züge, die im Halbstundentakt verkehren, immer zur vollen und zur halben Stunde, von 7 bis 20 Uhr hupen, aber ich wache regelmäßig um 6 Uhr auf, weil verschiedene Fahrer zu meinen scheinen sie müssten schon eine Stunde früher hupen und in letzter Zeit werde ich schon manchmal kurz nach 5 wach, wahrscheinlich durch noch früheres Hupen. Ich bin schon bei der Eisenbahn interveniert, ob es nicht möglich sei erst um 8 Uhr zu hupen und um zu erfahren wozu diese Huperei überhaupt gut ist außer die Anwohner zu nerven, aber die lassen sich natürlich nicht in die Karten blicken und schon gar nicht in ihren Kram dreinreden, sodass ich wohl oder übel damit leben muss. $ Deshalb habe ich mir vorgestellt die Fenstertür (mit Rollladen) und die Velux (das Schlafzimmer liegt im Dachgeschoss) schalldicht zu machen, aber dann benötige ich eine Belüftung. Ich bin gewohnt bei offenem Fenster zu schlafen und könnte es nicht ertragen in einem Raum zu schlafen wo keine Luft reinkommt. Mir stellen sich also 2 Fragen:
  • die Dämmung
  • die Belüftung, möglichst mit der Möglichkeit die Temperatur zu regeln.

Hat jemand Erfahrung damit? Ich würde mich sehr über nützliche Tipps freuen. Mit freundlichen Grüßen Aloha

  • Name:
  • Aloha
  1. Bahn und Schall

    Das Hupen der Bahn ist betriebsbedingt erforderlich und lässt sich nicht abstellen. Es handelt sich einfach um eine Sicherheits- und Betriebsanweisung. Für schalldichte Räume gibt es einen einfachen Namen: Bunker! Zu sowas werden Sie ein Schlafzimmer unter dem Dach nicht verwandeln können, selbst schalldichte Fenster nützen nichts. Bei Besitz an einer Bahnlinie gehört Schall zum allgemeinen Lebensrisiko (siehe Mittelrheintal). Folglich können Sie nur noch wegziehen.
  2. Hallo, vielen Dank für die Nachricht. Es ist ...

    Hallo, vielen Dank für die Nachricht. Es ist Hallo, vielen Dank für die Nachricht. Es ist so, dass die Züge vorher nicht vor den Tunnels gehupt haben, als die Züge nur im Stundentakt durch unsere 3 Tunnels von denen man das Hupen hört, verkehrten; erst seit sie seit Dezember 2014 auf den Halbstundentakt hochgefahren sind hupen sie. Das macht wenigstens 3 Tunnels * 2 Richtungen * 2 pro Stunde * von morgens 7 bis abends 8 d.h. 13 Stunden = 156 Hupen pro Tag! Anscheinend wird gehupt um Unbefugten die sich in einem Tunnel aufhalten die Möglichkeit zu geben sich in Sicherheit zu bringen, was natürlich, besonders bei kurzen Tunnels, völliger Quatsch ist; mal davon abgesehen dass die Statistiken ausweisen dass Leute die sich vor den Zug werfen dies immer auf offener Strecke tun. Folglich müssten die Züge dauernd hupen. Und wenn das Hupen mal nicht riskieren würde kontraproduktiv zu sein: jemand der die feste Absicht hat sich vor den Zug zu werfen kann ihn nicht verpassen, da er ja hupt. Was mich sehr wundert ist die Tatsache dass vor dem Tunnel der im Hauptbahnhof mündet, und wo ständig Drogenabhängige beim Eingang des Tunnels (der Steig endet am Tunnel) herumlungern, das Hupen anscheinend nicht notwendig ist. Das könnte aber auch daran liegen dass das Verwaltungsgebäude der Eisenbahn in unmittelbarer Nähe ist und diese Herrschaften wohl nicht durch dauerndes Hupen ihrer Züge gestört werden wollen. Und da sie die Regeln ja selbst festlegen ... Außerdem wohnen bestimmt auch einflussreiche Leute im akustischen Einzugbereich des Tunnels. Umziehen geht nicht; ich habe hier gebaut. Ich muss wohl eine Psytherapie machen um meine Einstellung zum Hupen umzupolen, sodass ich dann bedauern werde dass die Züge nicht öfter hupen! Mit freundlichen Grüßen Aloha

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN