DIN 1946-6 zu Fuß rechnen
BAU-Forum: Lüftung

DIN 1946-6 zu Fuß rechnen

DIN 1946-6 zu Fuß rechnen
  1. Ja genau!

    Foto von Markus Reinartz

    Liebe Kollegen, Software ist ja schön  -  schöner ist es aber, wenn man auch weiß was diese Software macht! Deshalb hier meine Frage: Wer hat schon mal die Beispiele der DINAbk. 1946-6 Bbl. 1 ausführlich von Hand nachgerechnet? Oder kennt jemand ein Skript, wo diese Rechnungen nachvollziehbar Schritt für Schritt dargestellt sind?

    Tabellenausdrucke von Eingabe- und Ergebniswerten allein sind leider kein ordentliches Berechnungsbeispiel, sondern nur ein Software-Anwendungsbeispiel a la "wenn du dies reinfüllst, muss DAS rauskommen".

    Gern würde ich aber Schritt für Schritt prüfen  -  was die Software in welchem Schritt macht und welche Tabellenwerte sie dabei verwendet, denn leider ist mir aufgefallen, dass verschiedene Programme die gleiche Wohnung unterschiedlich berechnen, obwohl meine Eingaben bei allen Programmen gleich waren. Von den sehr komplexen EnEVAbk.-Programmen kennen wir ja solche Eierei aber es ist für mich nicht nachvollziehbar, weshalb das nun auch bei so einfachen Berechnungen nach DIN 1946-6 und DIN 18017-3 der Fall sein sollte, dass verschiedene Lüftungsprogramme verschiedene Ergebnisse anbieten?!

    Deshalb meine Frage: Wer hat die Muster die Beispiele der DIN 1946-6 Bbl. 1 mal ausführlich von Hand gerechnet oder kennt ein Skript wo sowas nachvollziehbar inkl. Erklärungen, Formelverweisen und Tabellenwerten vorgerechnet wird? Immer nur die Software!
    Ich habe mir die Mühe auch noch nie gemacht, trotz gleicher angegebener Problematik!
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  2. Wir sind dabei ...

    Wir sind dabei ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN