Probleme mit Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) einer Pluggit-Anlage
BAU-Forum: Lüftung

Probleme mit Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) einer Pluggit-Anlage

2014.12.07

Wir wohnen nun schon seit ca. 5 1/2 Jahren in einem neu gebauten Fertighaus.

Das Haus ist mit einer Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) der Fa. Pluggit, Modell: AP 300 ausgestattet.

Die Anlage ist in einem isolierten Raum über dem Carport installiert. Dieser Raum grenzt an das Einfamilienhaus.

Seit ca. 2 Jahren bildet sich im Bereich der Auslasses der Abluft auf dem Hausdach eine schwarze Verfärbung der Ziegel.

Der Umstand wurde bereits bei der Fertighausfirma moniert aber diese hat für diesen Umstand keine Erklärung.

Hat jemand dafür eine Erklärung hierfür.

Anbei ein Bild der Verfärbung.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Probleme mit Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) einer Pluggit-Anlage" im BAU-Forum "Lüftung"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Jürgen
  1. Vielleicht

    Vielleicht ist es Tauwasser, welches sich auf den Dachsteinen niederschlägt und dann Staub bindet oder es handelt sich um Flechten/Pilze die sich auf den feuchten Dachsteinen ansiedeln.

    Das kann man letztlich nur im Labor untersuchen lassen, worum es sich da handelt. Frage ist nur, ob das nötig ist.

  2. Ganz normal

    Hallo,

    das ist ganz normal: die Abluft der Lüftungsanlage ist sehr feucht, wenn es draußen kalt ist. Die relative Feuchte der Abluft geht dann gegen 100 %. In diesem Mikroklima kommt es zu den von meinem Vorschreiber genannten Effekten, auch in Kombination.M.E. braucht man da nichts zu untersuchen.

    Gruß, Bernt

  3. Das fällt wohl eher

    in die Rubrik "Gebrauchsspuren"! So wie ein Fußabtreter eben grau wird, der Fassadenputz nach einigen Jahren die ersten grauen Stellen bekommt und die Pflasterflächen verschmuddeln und ergrauen, so ist das halt auch am Dach ...

    Einen Mangel oder Mangelfolgeschaden, den der Bauträger im Rahmen der Gewährleistung zu beseitigen hätte, stellt das vermutlich nicht dar.

  4. Verschmutzung auch in der Anlage

    Frage: Wie erklären sich dann die gleichen Rückstände in der Anlage, um den Lüfter, füge hierzu auch ein Bild bei, zur besseren Verdeutlichung?

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Verschmutzung auch in der Anlage" auf die Frage "Probleme mit Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) einer Pluggit-Anlage" im BAU-Forum "Lüftung"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  5. Kein Gegenstand dieser Welt bleibt frei ...

    Foto von wiki

    Kein Gegenstand dieser Welt bleibt frei von der Einwirkung äußerer Einflüsse. Staub, Feuchte, Luft, Bakterien, Strömungen in der Luft, Partikel von sonstigen Materialien usw. >> alles völlig normal. Und nach 5 1/2 Jahren sehe ich auf den Bildern kaum nennenswertes. Ich empfehle statt des Aufwandes der Dokumentation eine einfache oberflächliche Reinigung und schon ist das Problem meines Erachtens wirklich kaum einer Definition eines Mangels Wert. Eine äußere Reinigung von Anlagen- oder Baukörpern ist ja grundsätzlich durchaus nicht verkehrt und eine Möglichkeit für den Betreiber den Wert so lange wie möglich hochzuhalten. Das Innenleben solcher Aggregate über Jahre sauberzuhalten ist praktisch unmöglich. Dann bitte machen wie beim Fahrrad, alles auseinanderbauen, desinfizieren und wieder zusammenpuzzeln. Das ist aber jetzt nicht wirklich ernstgemeint :)

    Frage: Beim Blick auf das Laufrad des Ventilators wäre die Frage wie ist die Luft von außen gefiltert?

    Frage: Ist die Abluft gefiltert? Denn die Abluft ist ja auch nicht frei von Verschmutzung.

    Frage: Welche Filterung findet statt. Wie ist der Zustand und der Verschmutzungsgrad der Filter.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN