Frage zur DIN 1946-6
BAU-Forum: Lüftung

Frage zur DIN 1946-6

Hallo zusammen,

die DINAbk. 1946-6 definiert vier Lüftungsstufen:

  • Lüftung zum Feuchteschutz (Mindestlüftung)
  • Reduzierte Lüftung
  • Nennlüftung
  • Intensivlüftung

Mir ist nun aber der Begriff "Grundlüftung" untergekommen. Im Netz habe ich den Hinweis gefunden, dass dieser Begriff aus einer früheren Version dieser Norm stammte und in der aktuellen Fassung durch die "Nennlüftung" ersetzt wurde. Ich konnte bisher aber nicht in Erfahrung bringen, wo die "Grundlüftung" tatsächlich vorkommt/vorkam und was damit genau bezeichnet wurde.

Weiß jemand mehr? Herzlichen Dank!

  1. Wozu brauchen Sie denn diese literarische Wortklauberei?

    Früher war Grundlüftung die Sicherstellung des Mindestluftwechsels zur Abfuhr von Feuchte und Wohngiften bei normaler Wohnraumbelegung bzw. Raumnutzung. In der Fachliteratur kreisten Werte von 0,5 ... 0,8 Luftwechsel pro Std. Wie Sie richtig ermittelt haben, entspricht dies etwa der Nennlüftung der DINAbk. 1946-6.
  2. Vielen Dank

    Hintergrund: Ich versuche herauszufinden, was eigentlich geschuldet ist, wenn einen Baubeschreibung einen "Grundlüftung" zusichert.
  3. Die Lüftung zum Feuchteschutz (Mindestlüftung)

    Foto von wiki

    als hygienische Grundanforderung  -  u.a. zur Schimmelpilzvermeidung.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN