Bilanz nach 10 Jahren kontrollierte Wohnraumlüftung im EFH
BAU-Forum: Lüftung

Bilanz nach 10 Jahren kontrollierte Wohnraumlüftung im EFH

Hallo, da ich vor 10 Jahren beim Hausbau auch sehr viele Infos hier gefunden habe, wollte ich nochmal kurz eine Bilanz zu unserer Lüftungsanlage ziehen. Beim Einzug ins neue Haus (139 m²) war die Lüftung noch nicht fertig installiert und wir wohnten das 1. Jahr ohne, also mit Fensterlüftung. Dann habe ich die Wickelfalzrohre, Schalldämpfer und Wärmetauscher inkl. der Axiallüfter schließlich doch noch angeschlossen und in Betrieb genommen. Nach einigen Wochen stellte sich heraus, dass Stufe "2" des 5-Stufen-Trafos (etwa 90 Volt statt 230) einen vollkommen ausreichenden Luftaustausch bringt. Nachts schalten wir die Lüftung inzwischen von Hand aus (spart Strom und außerdem lief sie ja auch den ganzen Tag schon). Nach 10 Jahren habe ich nun mal die 4 einzelnen Abluftrohre (D=8 cm) bis zu dem Verteiler mit einer langen Schnur und einem gekürzten Staubwedel durchgeputzt. (Die Schnur habe ich mit einem Tischtennisball und dem Staubsauger durch die einzelnen Rohre "gefädelt"!) Ergebnis: Außer wenigen Staubflusen war keineswegs allzu viel "Dreck" oder anderes in den Rohren zu finden. Inzwischen schneide ich einmal jährlich aus einer Filtermatte runde Scheiben heraus, die in den Abluft-Teller-Lüftern (15 cm) die Rohre schon am Eingang filtern. An den 4 Frischluft-Rohren wird die Luft bereits am Zuluftgitter an der Außenwand und nochmal per Filtermatte vor dem Wärmetauscher gefiltert. Unterm Strich sind wir mit unserer Lüftung also sehr zufrieden und möchten nicht mehr "ohne" wohnen! Ich kann nur jedem Bauherren empfehlen, so etwas einzuplanen (Tipp: Einzel-Verrohrung in jeden Raum bzw. so, dass man an die Verteiler-Elemente der Rohre zum Putzen heran kommt) Grüße SK
  1. Dankeschön

    Solche Beiträge könnten wir hier häufiger gebrauchen! Erfahrungen sind eben auch was Wert  -  und nicht nur Normenreiterei. Vielen Dank
  2. Ich kann die Bilanz ...

    Ich kann die Bilanz auf 20 Jahre (sowohl zentral als auch dezentral) erweitern.

    Man sollte manchmal auf die Praktiker hören und nicht auf seinen Titel und Studium : p

  3. 9 Jahre Lüftungsanlage

    Nun, meine Bilanz sieht ähnlich aus. Bei dem Neubau unseres Hauses in 2005 haben wir trotz der nicht unerheblichen Kosten eine Lüftungsanlage integriert. Die Fragen der Mitwelt nach den Sinn und ob wir Geld zu verschenken hätten haben wir ignoriert damals. Fazit: Nie mehr ohne! Angenehmes Raumklima ohne lästigen Luftzug im Haus der zwangsläufig durch die sonst notwendigerweise geöffneten Fenster entstehen würde. Die in "anderen" Häusern zu beobachtenden Schimmelprobleme in Ecken, an Silikonfugen etc. gibt es bei uns nicht. Die installierte Anlage (Pluggit) ist bis auf den regelmäßigen Filtertausch bisher ohne weitere Reparaturen ausgekommen. Die Anlage lassen wir durchgehend laufen, Stufe 2 von 3 was einem Verbrauch von 44 W/h entspricht. Nur im Sommer wird sie per Zeitschaltuhr tagsüber abgestellt. Staub in den Rohren ist gering (kann man gut sehen da sie in den Wirtschaftsräumen Aufputz verlegt sind), lohnt sich noch nicht diesen zu entfernen.
  4. Es wäre interessant zu erfahren,

    Foto von wiki

    ob die benannten KWLAbk. nach DINAbk. 1946-6 ausgelegt wurden. Denn dann macht diese Norm offensichtlich doch Sinn.
  5. DIN 1946-6

    Hallo, unser Hausbau war 2003. Die DINAbk. 1946-6 erschien im Jahr 2009. Entsprechend ist unsere Anlage natürlich nicht der DIN-Norm entsprechend. Sie wurde aber von einem Fachingenieur für gutes Geld berechnet und funktioniert super. Noch ein Tipp: Für die Frischluft und Fortluft habe ich einteilige 15 cm-Rohre mit Schutzgitter durch die Hauswand geschoben und dort ca. 40 cm herausstehen lassen. Das verhindert im Gegensatz zum vorherigen eingeputzten Gitter direkt an der Hauswand die Schimmelbildung am Fortluftrohr erheblich!
    • Name:
    • ks

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN