Automatischer Unterdruckausgleich Lüftung
BAU-Forum: Lüftung

Automatischer Unterdruckausgleich Lüftung

Hallo Experten,
zum Anschluss eines Kaminofens muss genügend Frischluftzufuhr gewährleistet werden. Durch unsere Dunstabzugshaube mit Abluftanschluss wird allerdings jetzt schon ein leichter Unterdruck erzeugt. Ein automatischer Schalter für die Dunstabzugshaube, d.h. dass sie nur einschaltbar ist, wenn das Fenster geöffnet ist, kommt für uns nicht in Frage, da sich das Fenster in ca. 1 m Abstand zum Abluftrohr befindet und damit die Abluft wieder angesaugt würde.
Unser Haus ist BJ 50. Vom Flur zum Keller hin existiert ein DN110-Durchbruch für den Luftausgleich. Wenn die Dunstabzugshaube an ist, merkt man das hier deutlich. Da für die Heizung immer das Kellerfenster gekippt ist, kommt genügend Frischluft nach. Weil zwischen Küche und Flur keine Tür ist und die Türspalte der beiden Wohnungstüren laut Schonsteinfeger für genügend Luftausgleich sorgen würden, würde ich gern diesen vorhandenen Durchbruch weiterhin nutzen. Würden 2 weitere Durchbrüche DN110 genügen?
Z.Z. ist es sehr frisch draußen (-10 °C). Da dieser Durchbruch immer offen ist, kommt natürlich ziemlich viel kalte Lust rein, auch wenn keine Dunstabzugshaube läuft.
Gibt es für Luftkanäle auch Unterdruckventile, die nur Luft hereinlassen, wenn Unterdruck entsteht?
Was ich mir vorstelle gibt's z.B. für Abwasserkanäle, nennt sich glaube ich Rohrbelüfter. Allerdings sollte das, was ich dann einsetzen möchte ähnlich der derzeitigen Rosette sein, denn so ein herkömmlicher Rohrbelüfter steht zu weit über und ist ziemlich hässlich. Mit Tellerventilen geht's nicht, da diese nur manuell den Luftstrom regeln.
MfG
Steffen
  • Name:
  • Steffen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN