Üblicher Maurerlohn
BAU-Forum: Kosten- und flächensparendes Bauen

Üblicher Maurerlohn

Wie hoch ist der Stundenlohn ohne MwSt, den ich als Bauherr an einen Maurer üblicherweise bezahlen muss?
Wieviel davon bleibt dem Maurer als Bruttolohn und welche Abgaben muss er leisten?
  • Name:
  • Paul
  1. Ist das jetzt eine Fangfrage? ...

    Ist das jetzt eine Fangfrage? weil, öhöm, ich habe ihm schwarz bezahlt? Der Rest war vor ein paar Tagen in der Presse zu lesen, und im TV kam es auch ...
  2. Die Hintergrund

    dieser frage interessiert mich. Stundenlohn für Facharbeiter 35-40 € zzgl. MwSt. Der Mauerer kriegt ca. 14,50 Brutto.
    MfG
  3. Da bei 35-40 € Stundenlohn

    doch eine ziemlich große Summe im Monat herauskommt, vermutete ich, dass der Maurer kaum die gesamte Summe brutto bekommen würde und habe mich daher gefragt, wie groß die Differenz, die durch Abgaben entsteht, ist. Und sie ist sehr groß, wie ich sehe. Welche Abgaben muss der Maurer leisten? Der Staat scheint ja mal wieder kräftig zuzulangen?
    • Name:
    • Paul
  4. Lohnnebenkosten

    sind leider am Bau sehr hoch. In diese 35-40 € sind sätmliche kosten (es sind sehr viele ) enthalten. Wen dem Maurer zum Schluss 11 € netto (ausgezahlt bleiben) ist es gut.
    MfG
  5. Können Sie mir sagen, was das für Lohnnebenkosten sind?

    Dass die Schwarzarbeit im Baugewerbe derart stark verbreitet ist, wundert angesichts dieser enorm großen Differenz nicht.
  6. Hintergrund dieser frage

    habe ich immer noch nicht verstanden. Die Frage wurde trotzdem beantwortet.
    MfG
  7. Guckste hier: ...

    Guckste hier:
  8. Für den Arbeitgeber ...

    kostet der Maurer pro Arbeitsstunden mit den ganzen Nebengeräuschen (Urlaub, feiertage, Sokabau, Krankheit ...) fast das doppelte des Bruttolohns.
    Also kostet 'der Mauerer irgendetwas zwischen 25 und 30 € pro Arbeitsstunde. Der Rest geht dann für den Deckungsbeitrag im Betrieb drauf (z.B. Büro, Werkzeug, Fahrzeuge, nicht produktive Arbeitskräfte ...)
  9. Die 25-30 € zahlt der Bauherr, oder?

    Dann wären 35-40 € ein relativ hoher Preis. Wir sind in der Bauplanung und würden uns gerne orientieren, was ein üblicher und auch angemessener Preis ist, mit dem man als Bauherr rechnen muss.
    • Name:
    • Paul
  10. Wäre dann nicht

    z.B. der m² Rohbau, der m² Putz, der m² Estrich usw. passender bzw. interessanter?
  11. Die Materialdaten haben wir schon von verschiedenen Anbietern.

    Wir möchten einfach nur gerne wissen, welcher Stundenlohn für einen Maurer in Bayern angemessen ist. Das ist ja schließlich ein ziemlich großer Posten.
    • Name:
    • Paul
  12. oh oh in Bayern

    lassen sie es sein! Wen sie so die erbsen zählen werden sie in Bayern keinen finden der für Hungerlohn eure hüte baut.
    Stundensätze Bayern bis 50 €!?
    MfG
  13. Dann müsst ihr ja nur noch wissen,

    wie lange ein Maurer für eine Wand braucht, dann könnt ihr kalkulieren.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nichts wird : ((
  14. In diesem Forum wird es immer beleidigend.

    Was haben Sie nur alle davon?
    Wir wissen, wie lange die Maurer brauchen, um den Rohbau fertig zu stellen. Außerdem geht es nicht ums Erbsen zählen, wir wollen keinen Billiganbieter, aber drauf zahlen wollen wir auch nicht. Das ist alles. Und dass in Bayern die Preise oftmals höher liegen ist auch jedem bekannt.
    • Name:
    • Paul
  15. Niemand hat hier beleidigt ...

    nur Sie geben die beleidigte Leberwurst.

    1) Ein Stundensatz für Regiearbeiten hat nicht unbedingt etwas mit dem kalkulatorischen Lohn für Mengenpreise zu tun!

    2) Selbst bei gleichen kalk. Löhnen versch. Anbieter sind unterschiedliche Gesamtpreise zu erwarten.

    3) Was Sie da (anscheinend) versuchen, wird die Stimmung Ihrer Baustelle gleich zu Beginn ins Bodenlose senken.
    > > Also Meister  -  bei den Kosten ist entweder Dein Lohn zu hoch oder Deine Leute zu langsam <<
    Suuuuuuuper Idee.
    Antwort des Meisters >> Na dann viel Spaß, einen schnellen billigen zu finden. Aber rufen Sie uns nicht an, um dessen Pfusch zu beseitigen <<

  16. Nochmal für alle zum Mitschreiben

    Wir suchen KEINEN Billiganbieter!
    Niemand soll schlecht bezahlt werden.
    • Name:
    • Paul
  17. Was soll dann die Frage ...

    Sie können nicht nachkalkulieren! Das schaffen z.T. ja nicht mal die Profis.
    Architekten ein LVAbk. erstellen lassen, dies von Firmen ausfüllen lassen und dann weitersehen.
  18. Maurerarbeiten werden doch i.d.R. nach Masse (Meter, Kubik) ...

    Maurerarbeiten werden doch i.d.R. nach Masse (Meter, Kubik) bezahlt, und nicht nach Stunden. Also Akkord. Wenn Sie jetzt also mit der Stopuhr daneben stehen ist er Ärger auf beiden Seiten vorprogrammiert. Und zur Qualität der Mauer ist dann auch nichts gesagt. Es gibt teure schiefe Wände und billge schiefe Wände. Den Stundenlohn findet man in Tarifverträgen, ein Betriebswirt kann dann mit den Lohnnebenkosten den Preis errechnen.
  19. Wenn man nach Masse bezahlt,

    wird am ehesten gepfuscht, weil der Maurer ja diese Masse möglichst schnell schaffen will. Das bezieht sich jetzt natürlich nicht auf die vielen ehrlichen Handwerker, die immer ordentlich arbeiten, egal nach welchem System sie bezahlt werden.
    Es ist doch ganz einfach. Wir haben Angebote eingeholt und wollten jetzt einfach nur wissen, wie diese einzuordnen sind. Ist der Günstigste zum Beispiel ZU günstig, d.h. bekommen die Handwerker am Ende einen Hungerlohn? Oder ist der Günstigste angemessen und die teureren einfach überteuert? etc. ... Und daher wäre ein üblicher und angemessener Stundenlohn hilfreich gewesen. Aus dem selben Grund auch die Frage danach, was dem Maurer bleibt.
    • Name:
    • Paul
  20. Aber ...

    Aber diese Fragen wurden doch eindeutig beantwortet. Wo ist denn dann das Problem?
  21. Problem ...

    ist, das die Bauunternehmer 100stel vorgelegt bekommen haben, danach ein Angebot erstellt haben, von denen keines nun auch nur ansatzweise einem anderen ähnelt und jetzt über den Stundenlohn die Zerschlagung des Gordischen Knotens erfolgen soll.

    Paul, vergessen Sie's.
    Nehmen Sie Geld in die Hand, bezahlen Sie damit einen Profi, der Leistungsverzeichnisse erstellt.
    NUR auf der Grundlage lassen sich vergleichbare Angebote erhalten.
    Oder weiter wie bisher, dann nach unten rechts entscheiden und sich auf viele Nachträge freuen.

  22. Die Angebote sind vergleichbar

    Alle hatten vorher die Pläne, wissen welche Ziegel verwendet werden sollen, welche Decken das Haus haben wird, etc. ... Und alle Maurer Arbeiten nach Stundenlohn und der Bauherr besorgt das Material selbst. Also bleibt nur der Stundenlohn zu vergleichen. Natürlich könnten sich die Maurer mit der Arbeit ewig Zeit lassen und dann müsste man beim günstigsten Stundenlohn am Ende doch die größte Summe zahlen. Wir haben aber alle Maurer auf Empfehlung und wissen daher, dass es sich um ehrliche Handwerker handelt. Also verstehe ich nicht, wo das Problem sein soll, das zu vergleichen.
    • Name:
    • Paul
  23. Geil ...

    so 'n Auftrag (in meinem Gewerk) hätte ich auch gerne  -  wochenlang Arbeit und nur Zettel schreiben müssen. Kein Risiko auf meiner Seite  -  alles beim Bauherrn  -  minimaler Aufwand, keine Ablaufplanung erforderlich.
    Ist das euer Ernst?
    Gruß
  24. Es ist einfach so,

    dass ein Haus kein Auto ist wo Sie 1:1 vergleichen können.
    Selbst wenn Ziegel etc. vorgegeben sind. Ihr Ansatz ist ja zu verstehen, SIE geben alles an Material vor.
    Nur selbst dann können Sie das nicht vergleichen.
    Z.B.
    Anbieter A hat bislang mit Ziegel vom Hersteller B gearbeitet und dafür die Erfahrung und ggf. das Gerät (z.B. bei Dünnbettmörtel).
    Andere verarbeitend den Ziegel zum ersten Mal und müssen sich da erst "einarbeiten".
    Bei einem rührt der "Azubi" den Speis an, beim anderen kommt der "fertig" auf die Baustelle usw. usw.
    Der eine hat einen Maurer der auch noch mit 4 Bier Intus eine gerade Wand hinbekommt (also im Schlaf), weil der seit 40 Jahren das kann. Der andere hat einen neuen Maurer der erst "eingearbeitet" wird.
    VERGleichen könnten Sie nur, wenn Sie 2 Firmen exakt das gleiche bauen lassen und dann am Schluss vergleichen. Aber Sie brauchen ja nur 1 Haus. Daher klappt das mit dem Vergleich nicht.
    Aber Sie könnten trotzdem sparen. z.B. indem Sie die Stimmung und Arbeitsverhältnisse auf der Baustelle optimieren. Kostet Sie zwar was, spart aber Arbeitszeit und damit IHR Geld.
    SAUBERE Toilette. Abfallbehälter. Dauer-Abo an Getränke und Essen (dann muss das keiner von denen besorgen, was Arbeitszeit ist). Regenfester Unterstand + Sitzgelegenheit. Aufgeräumte Baustelle, optimierte Materialfluss, geeignetes Werkzeug usw.
    Damit bekommen Sie ggf. in der gleichen Zeit mehr fürs Geld.
    Würde Ihnen doch auch so gehen. Wo arbeiten Sie lieber?
  25. Wen es ehrliche Handwerker sind ...

    warum sollten die dann den Stundenlohn unehrlich kalkulieren?
    Und wenn sie beim Stundensatz bes ..., warum dann nicht auch anderswo?
  26. Ein höherer Stundenlohn ist ja nicht gleich unehrlich,

    sondern für den Bauherrn einfach nur teurer. Kein Handwerker ist verpflichtet den günstigst möglichen Preis anzubieten. Das ist eine Sache von Angebot und Nachfrage. Aber genau aus diesem Grund möchte man sich ja informieren, was angemessen ist, d.h. die Handwerker sollen nicht ausgebeutet werden, aber ich als Bauherr habe das Geld auch nicht im Keller liegen und möchte daher natürlich auch nicht zu viel zahlen. Ein Angebot KANN sowohl ehrlich als auch teuer sein.
    • Name:
    • Paul
  27. dann würde ich

    beim Steinhersteller für dieses Format die Regelsätze anfragen.
    z.B. 3 DF 1,5 h/m².
    Dann multiplizierst du die Zeit mit 42,50 €h.
    Gibt es noch 15 % Verteilzeit drauf.
    dann berechnest du die Nebenarbeiten, wie Stürze einbauen, gegliedertes Mauerwerk, U-Schalen, etc.
    Dann die Nebenkosten wie Kran, Verbrauchsmaterial, etc.
    Dann haste nen Preis.
    Und wenn du dann nichts vergessen hast und dein Unternehmer nicht teurer ist, als wie du veranschlagt hast, biste doch auf der sicheren Seite.
    Gruß Christian
  28. oder noch einfacher

    nimm deinen Nettolohn mal 3,5.
    Mehr brauchst du nicht bezahlen.
  29. Es stehen immer noch zwei Zahlen im Raum

    und zwar 25-30 € oder 35-40 € Stundenlohn. Welcher der beiden ist der üblicherweise angesetzte Stundenlohn? Das hat sich aus den bisherigen Antworten leider noch nicht klar ergeben.
    • Name:
    • Paul
  30. der höhere von beiden

    ist für den Kunden interessant, 25-30 € sind die Kosten, die der Unternehmer für ein legal beschäftigten Mitarbeiter hat  -  der Rest ist nötig zur Deckung der Betriebskosten und ein bissel was überbleiben muss auch.
    und dann kommen noch 19 % MwSt dazu
    Gruß
  31. Vielen Dank.

    Jetzt ist alles klar.
    • Name:
    • Paul
  32. Noch ein Tipp ...

    Foto von wiki

    Vielen Dank an "Herr Chr-503-Sto"!

    Mich überrascht immer wieder, wie hartnäckig versucht wird, solche Informationen geheim zu halten, um Wahnsinnspreise zu verlangen. Habe auch erst diverse Angebote für das Mauern eines Schornsteinkopfes bekommen. Preise variierten um 300 %, selbe Leistung! Ich frage dann immer ganz genau nach den einzelnen Arbeitsschritten und dem Stundensatz sowie Materialkosten beim Anbieter, dann wird's zum Einen transparenter, zum Anderen lohnt es sich häufig, selbst das Material zu beschaffen. Wenn die Arbeiten dann statt 30 h nur 23 h dauern, kann anhand des Stundenlohns auch eine Reduktion des Preises (anders als bei FP) erreicht werden.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN