Sickergruppe, wie verlaufen Drainagerohre?
BAU-Forum: Kleinkläranlagen

Sickergruppe, wie verlaufen Drainagerohre?

Bonjour Spezialisten! Ich bin in ein Landhaus gezogen, bei dem vor einigen Jahren eine Sickergrube angelegt wurde (typisch für Frankreich). Das Grundstück verläuft hinter der Sickergrube noch ca. 12 Meter gerade und geht dann in eine relativ steile Hanglage nach unten über (Höhen-Differenz ca. 1,50 Meter). Das ganze Terrain scheint mir aufgeschüttet. Ich wollte gerne jetzt nach 7 Metern hinter dem Schacht der Sickergrube abgraben und dort das Terrain und den Hang durch Abgrabung und Aufschüttung terrassieren. Geplant wäre nach 7 Metern eine erste Abgrabung von ca. 40-50 cm, zudem bräuchte ich für eine Stützmauer eine Fundamenttiefe von 20  -  30 cm. Nach weiteren 7 Metern wollte ich dann Erdreich aufschütten. Es sähe dann so aus: Ebene 0 mit Sickergruppe +- 0 cm, Ebene 1 nach 7 Metern  -  40/50 cm tiefer, Ebene 2 nach weiteren 7 Metern 50 cm faktisch tiefer, praktisch aufgeschüttet  -  gesamt 3 Terrassen. Meine Frage (bevor ich wochenlang grabe und nur Unheil anrichte): Wie verlaufen denn Drainagerohre üblicherweise in die Breite und in die Tiefe? Wie viel Boden kann ich normalerweise, also bei fachkundig erfolgter Verlegung 7 Meter hinter der Sickergrube nach unten abgraben ohne das System zu gefährden?

Beste Grüße aus der Bretagne Harald, der Franke

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Sickergruppe, wie verlaufen Drainagerohre?" im BAU-Forum "Kleinkläranlagen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Harald in der Bretagne
  1. Sickergruppe, wie verlaufen Drainagerohre?

    Sickergruppe, wie verlaufen Drainagerohre?

    Bonjour Spezialisten! Ich bin in ein Landhaus gezogen, bei dem vor einigen Jahren eine 3-Kammer-Kläranlage angelegt wurde. Das Grundstück verläuft hinter dem Schacht der Anlage noch ca. 12 Meter gerade und geht dann in eine relativ steile Hanglage nach unten über (Höhen-Differenz ca. 1,50 Meter). Ich wollte gerne jetzt 9 Meter nach dem Schacht der Kläranlage abgraben und eine Terrassenstufe anlegen. Ich dachte dabei an ca. 50 cm plus Fundament für die Stützmauer von 20-30 cm. Wie weit kann ich die Terrasse tatsächlich nach unten verlegen, ohne das System zu gefährden? Plan mit Einzeichnung anbei. Harald M.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Sickergruppe, wie verlaufen Drainagerohre?" auf die Frage "Sickergruppe, wie verlaufen Drainagerohre?" im BAU-Forum "Kleinkläranlagen"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN