4 Kammer Grube impfen?
BAU-Forum: Kleinkläranlagen

4 Kammer Grube impfen?

Wertes Forum,
Ich habe eine 4 Kammer Grube so mit ca. 7,5 m³ Inhalt und Überlauf, die laut Vorbesitzer einmal jährlich geleert wurde.
(Baujahr 1991 mit grünem Stempel vom Bauamt)
Während der Umbauarbeiten wurde diese einmal leergepumpt
(Regen, Schnee, Grundwasser war klar und nicht riechend)
Muss ich jetzt hier Bakterien oder modriges Laub einfüllen? Wenn ja wie viel?
Da in den nächsten 10 Jahren nicht mit Kanalisationsanschluss zu rechnen ist,
soll diese Anlage weiterbetrieben werden.
Mit dem Überlauf oder Undichtigkeiten kann ich moralisch leben, möchte jedoch das überlaufende Wasser aus der 4 ten Kammer so sauber als möglich versickern lassen.
(Wahnsinns  -  Abfuhrpreise von 5 € bis 19 €! je m³ zzgl. 2,70 ans Wasserwerk im gleichen Maß wie Trinkwassermenge )
Mit freundlichen Grüßen
S. Hammer
  1. Am besten gleich richtig

    Eine Mehrkammergrube zu Impfen ist nicht sinnvoll. Die Organischen Stoffe werden mit dem Abwasser von selbst eingetragen.
    Wenn in den nächsten 10 Jahren nicht angeschlossen werden soll, so ist zu erwarten, dass gar nicht angeschlossen wird, weil bis 2015 die Abwasserentsorgung in Europa generell über biologische Anlagen erfolgen muss.
    Die Anlage muss auf jeden Fall dicht sein. Eine biologische Anlage (Maschinentechnik) kann nachgerüstet werden. Damit ist man auf dem Stand der Technik.
    Die Gebühren werden dann drastisch sinken, weil nur noch die tatsächliche Abführmenge (ca. 200 l / Person und Jahr) entsorgt werden muss. Dafür kommen je m³ Abwasser ca. 2 € Betriebskosten (inkl. Abführ, Wartung, Strom). Ersparnis min. 3 €/m³.
    Infos zu Nachrüstsätzen gerne unter Mall. Info

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN