Vier-Kammer-Biokläranlage leeren lassen?
BAU-Forum: Kleinkläranlagen

Vier-Kammer-Biokläranlage leeren lassen?

Hallo,
vor einem Jahr habe ich eine alte Immobilie gekauft, die mit einer 4-Kammer-Biokläranlage ausgestattet ist. Der Verkäufer sagte, dass diese Gruben niemals geleert werden müssten, sie hätten seit 8 Jahren nie leeren lassen müssen.
Nun meinte ein Kollege, dass man 1-2 mal pro Jahr alle Gruben entleeren lassen muss.
Ist das richtig? Muss ich dann Bakterien zusetzen, um die Zersetzung wieder anzukurbeln?
In den ersten beiden Gruben brodelt es mächtig, in den letzten beiden wird es ruhiger. Es riecht nicht und scheint auch nichts verstopft.
Wir wohnen zu zweit ganzjährig, die Vorgänger nutzten das Haus nur an den Wochenenden ...
Vielen Dank für zahlreiche Antworten
Gabi P.
  • Name:
  • Prokesch
  1. eine Biokläranlage

    ist keine "Klärgrube" sondern klärt wirklich. Es müsste ja eigentlich eine Genehmigung für das Ding geben (Bauamt, Entwässerungsamt) in der u.a. die genaue Funktion und der Hersteller beschrieben ist. Es kann ggf. sogar äußerst kontraproduktiv sein, den ganzen "Klärschlamm" zu entfernen, weil dann die "Arbeiterkultur" weg ist.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN