Omsche Grube  -  was ist das?
BAU-Forum: Kleinkläranlagen

Omsche Grube  -  was ist das?

Hallo,
vor unserem Haus (BJ 1957) befinden sich drei befahrbahre Abdeckungen. Unter zweien davon befindet sich jeweils ein Hohlraum ca. 2,80 m tief und 1,80 m Durchmesser. An einen davon ist das Regenabwasserrohr angeschlossen. Die Hohlräume sind von den Vorbesitzern mit Bauschutt bis 60 cm Restholraumhöhe verfüllt worden.
Unter der dritten Abdeckung befindet sich die Hausabwasserleitung, welche wohl an die Kanalisation angeschlossen ist (hoffentlich). Allerdings ist der Hausabwasseranschluss offen  -  die Abwässer fließen sichtbar weiter in das Kanalisationsrohr.
Nach den Bauplänen nennt sich dieses Gebilde "Omsche Grube".
1. Was ist das?
2. Kann ich die beiden bereits teilweise verfüllten Gruben vollständig verfüllen (die Abdeckungen sind gefährlich baufällig) z.B. mit Beton?
3. Sollte ich das offene Abwassersystem verschließen lassen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
MfG
Patrick Lülf
  • Name:
  • Patrick Lülf
  1. Ein offenes Gerinne muss

    zur Revision offen bleiben.
    Des weiteren sollten Sie die Lage und Dichte des Rohres erst prüfen. Dichteprüfungen führen Sanitärinstallateure durch.
    Führt das Rohr nicht durch die Gruben, können Sie bedenkenlos verfüllen. Geht das Rohr jedoch hindurch, muss dieses in Sand gebettet werden, die weitere Verfüllung kann man dann mit Kies oder ähnlichem vornehmen. Von Beton würde ich abraten. Im Ernstfall müsste man dann mit einem Presslufthammer wieder alles lösen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN