Anlage bauen oder nicht
BAU-Forum: Kleinkläranlagen

Anlage bauen oder nicht

Hallo,
ich beabsichteige ein Einfamilienhaus (Streulage) zu kaufen, welches nicht an die Kanalisation angeschlossen ist. Laut Behörde soll dies auch nie geschehen (zumindest in den nächsten 15 Jahren nicht), aber schriftlich garantieren will mir das natürlich keiner.
Das Haus wurde 1970 mit einer 6 m³-Mehrkammergrube mit Ablauf in einen Graben errichtet, die Einleitung vor einigen Jahren aber untersagt, sodass die 6 m³ jetzt nur noch als Sammelgrube dienen  -  mit Auspumpen (je 50 €).
Man sagte mir in der Behörde, dass ich auch eine biologische KKA errrichten könne.
Nun die Frage: lohnt sich das?
Nach unserem jetzigen Wasserverbrauch habe ich errechnet, dass ich ca. alle 11 Tage pumpen lassen müsste. Das Grundwasser steht sehr hoch, der Boden ist lehmig.
Mit welchen Kosten (Einbau und laufende) ist bei einer KKA unter diesen Umständen zu rechnen? Und lohnt sich das überhaupt?
Falls es wichtig ist: das Haus liegt in Hamburg.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Stahl
  • Name:
  • Martin Stahl
  1. Unabhängig von den Kosten

    würde ich mir zumindest den Bestandsschutz der biologischen Kläranlage für die nächsten 10 ... 15 Jahre schriftlich bestätigen lassen, nicht das nächstes Jahr doch jemand Abwasser legt ...
  2. ach so die wollen mir zwar nicht schriftlich fixieren ...

    ach so, die wollen mir zwar nicht schriftlich fixieren, dass kein Kanal kommt, aber ich kann mir trotzdem gleich mit der Kläranlagengenehmigung so einen Bestandsschutz ausstellen lassen?
    Ob sich das lohnt?
  3. Anschlusszwang

    Klar, denn in Ihrer Entwässerungssatzung ist mit Sicherheit ein Anschlusszwang festgelegt, d.h. ist der Kanal gelegt müssen Sie ran und Ihre Gruben o.ä. nicht mehr nutzen. Nun bauen Sie sich z.B. in diesem Jahr Ihre biologische Anlage und Investieren z.B. 7.500 €, im nächsten Jahr wird dann doch Kanal gelegt und Sie haben keine Bestätigung das Ihre Anlage Bestandsschutz hat :-(, was dann?
  4. Naja aber eigentlich meinte man ja dass das ...

    Naja  -  aber eigentlich meinte man ja, dass das Grundstück NIE angeschlossen werden solle, da die Baudichte zu gering sei.
    Martin Stahl
  5. Amortationsdauer

    Hallo!
    Bei uns rechnet sich die Anlage nach ca. 2,5 Jahren. Kleinkläranlagen gibt es auch als Nachrüstsatz.
    Also Rechnen: Wartung, Strom, Investition gegen Abwassergegühr und eingespartes Wasser (Garten, Toiletten?).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN