WU-Beton Keller noch anstreichen und dämmen?
BAU-Forum: Keller

WU-Beton Keller noch anstreichen und dämmen?

Hallo, wir bauen mit einem gr.deutschem Bauunternehmer der Keller aus wasserundurchlässigem Stahlbeton baut und behauptet, das eine Drainage nicht erforderlich ist. Soweit so gut. Jetzt erfahre ich aber kurz vor Baubeginn, dass der Keller weder mit einer Dickbeschichtung noch mit Hartschaumplatten beklebt wird. Es stellt sich also die Frage ob dies so richtig ist, oder ob ich diese beiden Sachen noch unbedingt veranlassen sollte.
Auch würde mich interessieren, ob nur Hartschamplatten ohne Dickbeschichtung Sinn machen auf Dauer?
Bitte um Hilfe ...
  • Name:
  • Bauherr
  1. Wurmundurchlässig (WU)

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    WU heißt zwar wasserundurchlässig, aber was nützt Ihnen wasserundurchlässiger Beton (was sowieso nur eine maximal zulässige Wassereindringtiefe bedeutet), wenn durch Haarrisse doch Wasser eindringt. Und damit diese Risse nicht eintreten ist eine gut geplante Konstruktion erforderlich  -  genannt "weiße Wanne".

    Aber selbst durch eine weiße Wanne diffundiert Wasserdampf.

    Bei einer weißen Wanne ist keine Dränage erforderlich.

    Ob noch weitere Abdichtungen und Wärmedämmung erforderlich ist, hängt von Ihrer geplanten Nutzung ab  -  und darauf muss die Planung abgestellt werden.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN