Darf die unterste Steinschicht im Keller nass sein
BAU-Forum: Keller

Darf die unterste Steinschicht im Keller nass sein

Hallo Experten,
ich habe 2000 meinen Vertrag zum Bau eines Einzelhauses mit Teilkeller abgeschlossen und das Haus wurde auch im gleichen Jahr gebaut. In meinem Keller ist an einer Seite die unterste Steinschicht feucht.
Letzte Woche war der Bauunternehmer mit einem Sachverständigen zur Begutachtung da, und es wurde mir gesagt:
Feuchtigkeitserscheinungen in der untersten Steinschicht bilden keinen Mangel, weil Feuchtigkeit bis zur Horizontalsperre zulässig ist. Dies sei als normale Feuchtigkeit hinzunehmen.
Es steht so in der DINAbk..
Es war dem Bauunternehmer bekannt das ich den Keller in Eigenleistung ausbauen wollte (Es wurde Heizung und Wasser in den Keller gelegt).
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
  • Name:
  • Günter Kretzmer
  1. Wo in der DIN steht der Keller darf bis zur unteren Abdichtung feucht bleiben?

    Foto von Edmund Bromm

    Leider habe ich so etwas bisher noch nicht gelesen. Wenn dies irgendwo so beschrieben ist, würde es mich wundern. Aber auch ich kann nicht alles wissen. Bitte also Nachfragen und mir Mitteilung machen.
    Vielen Dank

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN