Welcher Luftentfeuchter
BAU-Forum: Keller

Welcher Luftentfeuchter

Hallo Experten,
ich will in meinen feuchten Keller einen Luftentfeuchter stellen, weil die Sandsteinwände, die im Winter relativ trocken sind, im Sommer, trotz richtigem Lüften (24 Uhr bis 6 Uhr) feucht werden.
Taugen die Einhell-Geräte, die man bei eBay bekommt was?
Oder welchen günstigen Entfeuchter kann man empfehlen?
Viele Grüße
Manfred
  • Name:
  • Manfred P
  1. Mein Luftentfeuchter läuft seit 1982 und er ist von Kaut

    Foto von Edmund Bromm

    Wichtig ist halt die Leistung.
    Ein etwas stärkeres Gerät läuft halt kürzer.
    Im übrigen ich verkaufe diese Geräte (ca. 50 Stück/ Jahr) im oberbayrischen Gebiet.
    Ich hatte auch schon andere Geräte verkauft und jede Menge Ärger.
    Zum Thema richtig Lüften gibt es ausreichend Beiträge  -  Stichwort: Bromm Lüften Keller
  2. Luftentfeuchter

    Um einen vernünftigen Trocknungserfolg zu erzielen, ist zunächt die Umluftleistung eines Luftentfeuchters entscheidend. Angegebene Wasserentzugsleistungen sind unter Laborbedingungen entstanden, und stellen sich in der Realität weitaus ungünstiger dar. Um einen Raum (Bodenaufbauten können nach Wasserschäden durch den alleinigen Einsatz eines Kondensationstrockners DEFINITIV NICHT getrocknet werden!) angemessen zu entfeuchten, muss ein Trocknungsgerät in der Lage sein, das Raumvolumen mindestens sechsmal in der Stunde umzuwälzen. "Baumarkt-" und "e-bay  -  Geräte" haben i.d.R. eine Umluftleistung von 170  -  200 m³ / Stunde. Diese sind also für eine max. Grundfläche (Raumhöhe 2,25 m) von ca. 12 bis ca. 15 m² ausreichend. Positiv beeinflussen kann man eine Trocknungsmaßnahme durch zusätzliches aufstellen von Umluftgebläsen oder Ventilatoren. Außerdem ist zu bedenken, dass benannte Geräte unter 15 Grad Celisius Raumtemperatur nur noch sehr eingeschränkt entfeuchten. Profi-Geräte haben i.d.R. Umluftleistungen von 400 bis 700 m³/Stunde und können ab ca. 5 Grad Celisius effektiv eingesetzt werden. Diese kosten ab ca. 700 €. Grundsätzlich gilt bei Luftentfeuchtern NICHT: je größer das Gerät ist und je mehr Lärm dieses Gerät produziert desto besser & effektiver ist es.
    • Name:
    • Reg2023-Herr ChrMül
  3. Was ich damit will ...

    Hi,
    eigentlich will ich nur erreichen, dass die Wände nicht noch feuchter werden, und der Keller nicht muffig riecht. Reicht da für 40 Quadratmeter so ein E-Bay-Einhell-Trockner?
    Manfred
  4. Nein

    Sorry  -  aber ich hat's ja versucht zu erklären. Wenn Sie "was Vernünftiges" wollen  -  wie immer im Leben  -  kostet es halt.
    • Name:
    • Reg2023-Herr ChrMül
  5. Wärmepumpe!

    Luft-Wasser-Wärmepumpe für Brauchwasser besorgen (bei eBay bieten die Solarfetischisten jetzt ihre alten WP an!), die entfeuchtet und macht warmes Wasser aus der Enthalpie des Dampfes.
    Gruß
    Steinbock

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN