Detailfragen Dämmung Keller
BAU-Forum: Keller

Detailfragen Dämmung Keller

Hallo,
unser Rohbau ist in vollem Gange.
Wegen hier nicht naher zu erwähnender Gründe (ich sach nur Bodengutachter) schaut unser Keller jetzt 30 cm weiter als geplant über Oberkante späteres Grundstück raus.
Die 8 cm dicke Perimeterdämmung wird also ca. 12,5 cm unter der Kellerdecke enden.
Der Keller wurde mit 36,5 cm Bimssteinen gemauert (Lambda = 0.14).
Muss ich jetzt mit dieser Wärmebrücke leben?
Welche Maßnahmen kann man treffen, um besagten Bereich auch noch zu dämmen? Wir bauen monolithisch.
Noch eine Frage zu den Lichtschächten:
Diese wurden von dem Rohbauer direkt auf die KMB Dickbeschichtung geschraubt (Lastfall 18195-4).
Sollten diese auch besser auf die Perimeterdämmung geschraubt werden oder ist dieser Wärmeverlust nur marginal?
Danke im Voraus.
  • Name:
  • Beton Mischa
  1. Grafik

    Anbei noch eine Grafik zur Veranschaulichung.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Grafik" auf die Frage "Detailfragen Dämmung Keller" im BAU-Forum "Keller"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  2. Habe noch etwas vergessen:
    Der ...

    Habe noch etwas vergessen:
    Der Habe noch etwas vergessen:
    Der U-Wert der Kellerwand ohne Dämmung beträgt 0,34.
    Mit 8 cm WLG 035 Perimeterdämmung liegt der U-Wert bei 0,19.
    Auf der Kellerdecke wird mit 7 cm EPS WLG 035 sowie 3 cm Trittschallschutz WLG 040 (in Fußbodenheizung Systemplatte integriert) gedämmt (U-Wert der KG Decke liegt bei ca. 0,3).
    Der Keller ist zu einem Viertel ständig beheizt, ein Gästezimmer wird nur bei Bedarf geheizt,
    und die andere Haeflte besteht aus ungeheiztem HWR und Vorratsraum.
    Würde es evtl. Sinn machen, die außen fehlenden 12,5 cm im HWR und Vorratsraum innen unter der Kellerdecke zu dämmen?
    Oder macht das bei unserem Mauerwerk keinen Sinn?
  3. Zu 1. Besser zu hoch als zu tief!

    Zu 1. Besser zu hoch als zu tief!
    Zu 2. Und 3. Dann lasst die Dämmung aus den Erdberührten Bereich rausziehen ... . Bis über die Deckendämmung.
    Was wird mit der Fassade?
    Zu 4. Die (Kunststoffdinger) gehören in dem Fall auf die Dämmung.
    Der Wärmeverlust mag nur marginal sein, der Kondensatausfall auf den ungedämmten Flächen ist das meist nicht.
  4. Deckendämmung 6 cm?

    Hallo,
    die 6 cm Deckenranddämmung ist ausreichend?
    Man kann die Kellerwände abgetreppt mauern und wie Herr Struve bereits vorgeschlagen hat bis OK-Decke dämmen lassen.
    MfG
  5. Der Keller

    Hallo Herr Ayy,
    der Keller steht schon.
    Heute wurde die Perimeterdämmung angebracht (bis Oberkante Gelände), die Situation entspricht also der in der Grafik.
    Lediglich im Bereich der Terrasse wurde die Dämmung bis Oberkante Decke geführt.
    Wir können diese ja auch nicht höher als dass Gelände führen, das sähe ja reichlich komisch aus.
    Wieso sind 6 cm Deckendämmung so wenig? Ich dachte, das sei normal.
    Unser U-Wert des ungedämmten Kellers ist mit 0,34 aber auch nicht so schlecht, oder? Das sähe bei Kalk-Sandstein doch ganz anders aus, oder?
  6. Planersache

    Hallo,
    sie haben nicht erwähnt wie oben weitergeht.
    0,34 für nicht bewohnten Keller ist gut. Im nachhinein ist es schwierig das Problem vernünftig zu lösen. Man hätte mit dem gesamten EGAbk. Mauerwerk rausrücken können, oder halt die Gelände anpassen (was nicht Nachteil darstellt)
    MfG
  7. Das Problem war halt, ...

    dass erst kurz vor"m Gießen der Bodenplatte entschieden wurde, dass der Keller noch 30 cm unterschottert werden soll.
    Das Gelände kann man leider auch nicht soweit anschütten, da es auch leicht abfällt.
    Wir müssen jetzt schon an manchen Stellen ca. 50 cm aufschütten.
    Und wie hat unser externer SV gemeint: "Man soll ein Grundstück nicht vergewaltigen! ".
    Wie handhabt man das normalerweise mit dem Lichtschacht?
    Bei unserem Dämmwert müssen die doch nicht unbedingt auf die Dämmung, oder? Zumal wir nur bei unbeheizten Räumen Lichtschächte haben.
  8. Dann muss halt mit der Dämmung ...

    Dann muss halt mit der Dämmung ein Sockel ausgebildet werden, vernünftig abgeblecht ist das meiner Meinung nach der beste Kompromiss.
    Das kann auch durchaus gefällig aussehen.
    Diesen Bereich ungedämmt lassen geht gar nicht.
  9. Hallo Oliver,

    könntest du mir bitte mal evtl. ein Beispiel-Produkt nennen, das zeigt, wie so etwas ausschaut?
    Bleibt aber die Frage:
    Werden wir durch den um 0,13 schlechteren U-Wert (0,34 anstatt 0,21) im Bereich von ca. 12,5 cm einen so großen Wärmeverlust haben?
    Ich komme beim gesamten Haus auf eine Fläche von 4,5 m² ...
  10. Generell würde ich den Bereich ...

    ... Generell würde ich den Bereich
    Generell würde ich den Bereich nicht ungedämmt lassen, weniger wegen der zu erwartenden Wärmeverluste als viel mehr wegen des erhöhten Risikos des Kondensatausfalls in den betreffenden Bereichen.
    Ich würde diesen Bereich mit der Perimeterdämmung, mit der auch der Erdberührte Bereich gedämmt wird mit dämmen lassen.
    Diese sollte dann aber auch mit Überlappung über die Deckendämmung gezogen werden um eine Wärmebrücke am Anschluss Decken- und Sockeldämmung zu vermeiden.
    Grüße aus Schönebeck
  11. Das Problem ...

    wird nur sein, dass eine 20 cm hohe und 8 cm dicke Dämmschicht im Sockelbereich ziemlich merkwürdig aussehen wird ...
    Eine Möglichkeit wäre es, das Gelände noch 20 cm höher zu ziehen.
    Das wird sich zeigen, wenn wir das Gelände nächstes Jahr aufschütten werden.
    Welchen Effekt hat man denn im schlimmsten Fall zu befürchten, wenn die Dämmung fehlt?
    Es ist ja nicht so, dass unsere Kelleraußenwand per se so schlecht gedämmmt ist.
    Kann es durch den Kondensatausfall trotzdem zu Schimmel kommen?
    Andererseits habe ich doch bei jedem Fenster, das ja einen noch viel schlechteren U-Wert aufweist, einen noch höheren Wärmeverlust.
    Wie sieht"s denn hier mit Kondensatausfall aus?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN