Gipskartonplatten auf Holzlattung an Kelleraußenwand
BAU-Forum: Keller

Gipskartonplatten auf Holzlattung an Kelleraußenwand

Hallo,
habe einen großen Kellerraum (Reiheneckhaus, Baujahr. 1990), zwei Außenwände, davon eine mit Kelleraußentreppe. Raum ist trocken, keinerlei Feuchtigkeitsschäden und unbeheizt nie unter 12 Grad.
Jetzt will ich diesen Raum tlw. als Saunaraum nutzen, eine Dusche soll ebenfalls eingebaut werden. An den Außenwänden fehlt aber noch alles, was man an Strom, Licht etc. benötigt und der Innenputz ist auch nicht besonders schön (selbst gemacht). Deswegen möchte ich dort einfach eine Holzlattung mit 12,5 mm GK-Platten (Feuchtraum geeignet) aufbringen, darunter sollen die Leitungen verlegt werden.
Auf Dämmplatten unter den GK-Platten möchte ich wg. hier oft genannten Schäden verzichten. Ist denn bei meinem Ausbau auch von möglichen Folgeschäden auszugehen oder reicht die Hinterlüftung durch die Holzlattung?
Danke und Gruß
  • Name:
  • UK
  1. Gipskarton

    Hallo
    "reicht die Hinterlüftung durch die Holzlattung" ... na ja, für eine Pilzzucht wird es reichen, ich glaube nur es werden keine "Essbaren" ...
    Spaß beiseite, ich würde dies nicht machen, Gipskarton, Dispersionen usw. (alles organische) haben eigentlich an "Feuchtebelassteten Bauteilen" nichts zu suchen, mit einer Hinterlüftung "schon zweimal" nicht ...
    Ich würde ganz normal verputzen, meine Wahl wäre ein Kalkputz.
    Gruß
  2. Nun das kann doch nicht gutgehen!

    Foto von Edmund Bromm

    Jetzt ist es relativ kalt, aber später wird dieser Raum warm.
    Aber warum kann die Wand später feucht werden?
    Ich stimme Herrn Lehmann zu  -  ja bis auf den Kalkputz.
    Der Putz selbst ist schon gut, aber dieser ändert die Oberflächentemperatur nicht.
    Nun gibt es einige Gesetzmäßigkeiten die auch für diesen Keller zutreffen.
    Wenn der Keller später geheizt wird  -  sicher auf > 20 °, dann kann man davon ausgehen, wenn die Erdtemperatur ca. 8-13 ° beträgt, dass Sie bei der üblichen Feuchte in der Luft bei > 65 % Luftfeuchte Tauwasser bekommen.
    Was ist zu tun?
    Lesen Sie sich ein wenig auf meiner Homepage ein, insbesondere bei Schriften Nr. 12.
    Weitere Fragen hier einstellen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN