Ausbau eines Fertigbetonkellers mit Rigips und 80 mm Außendämmung (Schwitzwasserprobleme?)
BAU-Forum: Keller

Ausbau eines Fertigbetonkellers mit Rigips und 80 mm Außendämmung (Schwitzwasserprobleme?)

Hallo,
ich möchte gerne meinen Fertigbetonkeller (Baujahr 2006) ausbauen. Der Kellerraum hat 2 Außenwände die mit 80 mm Styrodurplatten gedämmt sind. Eine Kellerinnenwand ist außerhalb gedämmt und der Kellerraum hat ein Fenster und eine Außen-Tür. Der Raum besitzt keine Heizung, sondern soll mit einem Kamin beheizt werden. Auf dem Boden ist ein schwimmender Estrich mit 80 mm Dämmung verlegt worden. 1 Kelleraußenwand liegt teilweise im Erdreich, 1 Kelleraußenwand liegt außerhalb des Erdreichs und die beiden anderen Wände Grenzen an andere Kellerräume.
Ein befreundeter Handwerker hat mir empfohlen eine Lattung auf die Betonwände aufzubringen und darauf dann Rigipsplatten anzubringen.
Was mein Ihr. Kann ich damit Schwitzwasserprobleme erhalten?
  • Name:
  • Brogi
  1. Kellerabdichtung

    Hallo Herr Brogi!
    Wie ist denn Ihr Keller von außen abgedichtet? Das wäre wichtig zu wissen, weil sonst Kondenswasser ("Schwitzwasser") mit von außen her eindringender Nässe einen Totalschaden erzeugen würde.
  2. Abdichtung von Außen

    Hallo Herr Rudolf,
    von Außen wurde eine Bitumschicht angebracht und darauf eine 80 mm Perimeterdämmung und davor haben wir eine Noppenbahn angebracht. Um den Keller herum wurde eine Drainage gelegt.
    • Name:
    • Brogi
  3. Schimmelpilze hinter Gipskartonplatten

    Hallo Herr Brogi!
    Vorausgesetzt Ihr Keller ist dicht, dann empfehle ich Ihnen, diesen mit einem Kalkzementputz fachgerecht zu verputzen (2-lagig).
    GK-Platten in Kellerräumen sind als riskante Bauweise zu betrachten, weil in dem Hohlraum zwischen den Platten und der Betonwand keine bzw. nur eine sehr langsame Ablüftung bzw. Trocknung der Wasserdampfkonzentration erfolgen kann.
    Dadurch ist eine Schimmelpilzbildung hinter den GK-Platten sehr schnell möglich. Auch Bakterien und Hefen leben sehr gerne in dem feuchten "Milieu" zwischen GK-Platten und Betonwänden.
    Viel Erfolg!
  4. Klimaplatten

    Schauen Sie unter Klimaplatten unter Google nach!
  5. Wenn Sie etwas brauchen, dann nur einen Luftentfeuchter!

    Foto von Edmund Bromm

    Alles andere ist unnötig.
    Mit jeder Maßnahme  -  ob Gipskarton oder Klimaplatten, holen Sie sich eher Probleme.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN