Wärmebrücken / Kellerdämmung bei Neubau
BAU-Forum: Keller

Wärmebrücken / Kellerdämmung bei Neubau

Hallo!
Wir bauen ein Einfamilienhaus (Fertighaus, Holzständerbauweise). Übernächste Woche (KW29) ist Kellerbaubeginn. Jetzt hätte ich gerne mal eure Meinung zu unserem Keller gehört. Wir bauen im südhessischen Ried und benötigen wegen Grundwasser eine Weiße Wanne. Bodenplatte wird 25 cm stark (WU-Beton C25/30), darunter PE-Trennfolie und 20 cm Kiesfilterschicht. Die Außenwände erhalten 30 cm Stärke (Dreifachwand Stahlbeton). Da der Keller ein reiner Nutz- und Heizungskeller wird (Heizung: Tecalor Luft-Wärmepumpe) planen wir nur das Treppenhaus (Kellerabgang) zu dämmen. Im Treppenhaus 6 cm schwimmend verlegter Zementestrich auf 6 cm Wärmedämmung. In der übrigen Räumen 4 cm Glattstrich. Die 3 Kellerinnenwände des Treppenabgangs erhalten eine in der Wand liegende 6 cm starke Kerndämmung. Aufgrund des DWD-Kellers kann man diese in der Wand liegende Dämmung bei der Kelleraußenwand im Treppenhaus angeblich nicht ausführen. Deshalb soll hier 6 cm Innendämmung ausgeführt werden. Was haltet ihr bzgl. Dämmung und Wärmebrücken davon? Benötigt man an den Kelleraußenwand eigentlich noch einen speziellen Schutz (z.B. : Noppenbahn oder ähnliches) oder reicht der nackte Beton aus?
  • Name:
  • Dirk Fröhlich
  1. Außendämmung?

    Hallo Herr Fröhlich,
    wie stellen sie sich das beim Treppenhaus mit der Innendämmung an der Außenwand vor? Es dürfte wohl nicht gehen da oben die Wände bündig hochgehen.
    In dem Bereich würde ich von außen mit ca. 50 cm Überdeckung Dämmung.
    Die Wände brauchen keine weiter Abdichtung wen sie nur als Lagerräume genutzt werden, also kein feuchteempfindliche gegenstände oder ähnl.
    Aus der Aufbau heraus habe ich meine bedenken das es eine WW wird! Die Bodenplatte einfach auf ein kiesbett herstellen ist kein Qualitatives arbeiten.
    MfG
  2. Hallo! Vielen Dank für die schnelle Antwort ...

    Hallo!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das mit der Außendämmung habe ich mir auch schon überlegt. Ich denke das werden wir wohl so machen. Welche Probleme sehen sie bei der WW? Fehlt zwischen Sauberkeitsschicht, PE-Folie und Bodenplatte noch etwas? Worauf sollte man bei der Ausführung der WW besonders achten? Wir planen die Malerarbeiten an der WW selber zu machen. Was ist beim spachteln der Fugen außen zu beachten?
  3. Sauberkeitschicht aus Magerbeton

    Hallo,
    nicht nur bei WW-Konstruktion auch bei jede bewehrte Bodenplatte muss gewährleistet werden das die Bewehrung beim Betonieren ihre Lage nicht verändert. Bei der von Ihnen beschriebene Ausführung ist das aber nicht der Fall so das die Untere Bewehrung bis auf die Folie, bzw. auf dem filterschicht landet so das die statische funktion außerkraft Gesetz werden kann und auch kein schutzschicht gegen Korrosion hat.
    Eine Weiße-Wanne ist mehr als nur ein Betonkeller aus WU-Beton.
    Was zum lesen siehe Link.
    Sie meinen die Fugen Innen? Außenfugen behandelt man ja nicht malerfertig! Außenfugen aus Mörtelgruppe III (zemenmörtel) mit Dichtungsmittelzusatz bearbeiten. Innen auch mit MG III.
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN