Dickbeschichtung und eingearbeitete Gewebematte?
BAU-Forum: Keller

Dickbeschichtung und eingearbeitete Gewebematte?

Guten Tag
Ich habe mir Angebote für eine Kellerisolierung von unserem Altbau 1950 erstellen lassen. Da die Angebote von der Art der verarbeiteten Materialien sehr unterschiedlich sind hier mal zwei kleine Fragen. ein Angebot sieht eine eingearbeitete Gewebematte in den 2 Lagen Dickbeschichtung (Deitermann UDM 2S Spachtelmasse) vor und desweiteren vor eine (Secker Wärme Dämmplatte) noch eine Noppenbahn ist dieses sinnvoll? ein anderes Angebot ist ohne Gewebe (Aussage bei Qualitätsmaterial Deitermann (Maxit sei dies nicht nötig), und ohne Noppenbahn da bei einem Schutz mit extrudiertem Polystyrol dies nicht benötigt wird.
Für Antworten bedanke ich mich schon mal
Christian Ehlert
  1. Es kommt drauf an ...

    Hallo,
    es kommt drauf an gegen welches Lastfall abgedichtet werden muss.
    KMB (Dickbeschichtungen) sind nur bei Nichtaufstauendes und aufstauendes Sickerwasser DINAbk. gerecht! Bei Grundwasser sind sie nicht mehr DIN-konform.
    Bei Bodenfeuchte und Nichtaustauendes Sickerwasser (DIN 18195-4) ist eine Verstärkungseinlage nicht notwendig. Bei Aufstauendes Sickerwasser (zeitweise drückendeswasser) (DIN 18195-6) ist eine Verstärkungseinlage erforderlich auch wen die Hersteller von KMB dies für Überflüssig halten.
    Wichtig ist auch das die schutzschichten mit eine Gleitlager vorhanden sind damit die Abdichtung durch die Belastungen beim verfüllen der Baugrube und Absacken der Boden im Arbeitsraum nicht beschädigt wird.
    MfG
    Yilmaz
  2. gibt es einen Schaden?

    ... man muss schon unterscheiden, ob ein Schadensfall vorliegt (z.B. Wassereinbruch) oder ob es sich "nur" um eine allgemeine Kellersanierung handelt (evtl. keine Abdichtung vorhanden).
    Der ausführende Betrieb sollte in jedem Fall Erfahrung bei der Sanierung von Kellern haben. schrieben die Sanierer was von "WTA"?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN