fehlende Vertikalsperre bei Innenwänden im WU-Keller
BAU-Forum: Keller

fehlende Vertikalsperre bei Innenwänden im WU-Keller

Hallo zusammen,
wir haben ein Riesenproblem im Keller unseres Ende 2005 fertiggestellten Reihen (end) Hauses:
wegen des Grundwasserstandes musste in einer weißen Wanne gebaut werden. Der Bauträger hat für alle 7 Häuser EINE Wanne aus Fertigbeton-Teilen gebaut (NUR die Außenwände).
Innerhalb der Wanne sind die Häuser durch Kalksandstein-Wände getrennt. Es wurde eine Horizontalsperre angebracht, aber keine Vertikale Abdichtung.
Nun ist 5 (!) Häuser weiter Wasser im Keller ausgetreten, geschätzte 3000 Liter.
Das Wasser ist unter den Estrichen durch die Wände gelaufen und steht in den Kellern aller 7 Häuser. Wir bekommen Bautrockner, Fliesen und Sockel müssen teilweise entfernt werden etc.
Da das jederzeit wieder passieren kann, fragen wir uns
1- was man zur Abdichtung tun könnte, möglichst ohne den gesamten Keller-Estrich wieder herauszureißen
2- ob ein Baumangel vorliegt, den der Bauträger zu verantworten hat.
Hat jemand Tipps für uns?
Vielen Dank!
Tristan
  • Name:
  • Tristan Natsirt
  1. Welche Bodenfeuchte ist vorhanden?

    Hallo,
    ist das mit 3000 Liter Wasser einmalig gewessen? Hatten sie vorher nie Probleme mit Feuchtigkeit gehabt?
    Wie ist die Feuchtigkeit eingedrungen? Durch die Bodenplatte, Außenwände, kellerfenster, Rohrbruch?
    Gegen welche Bodenfeuchte wurde abgedichtet?
    Sie sagen Grundwasser und Weiße Wanne!? Bei einer richtig ausgeführte Weiße-Wanne muss gegen Feuchtigkeit in fließenden Form nicht abgedichtet werden!
    Meine Empfehlung:
    Alle beteiligte sich zusammentuen und eine Sachverständiger beauftragen der die Sache genau unter die lupe nimmt.
    MfG
    yilmaz
  2. Ich denke,

    das Problem liegt woanders:
    Wenn ich die Schilderung richtig verstanden habe, ist das Wasser nicht von außen eingedrungen, sondern 5 Häuser weiter "im Keller ausgetreten". Also z.B. Rohrbruch o.ä.
    • Name:
    • M.P.
  3. Hallo, ja genau. Der "Klassiker", dem Nachbarn ist ...

    Hallo, ja genau. Der "Klassiker", dem Nachbarn ist der Schlauch von der Waschmaschine abgegangen und ca. 8 Stunden lang ist das Wasser gelaufen. Jetzt haben alle die Keller ca. 10 cm hoch unter Wasser stehen.
    Viele Grüße
    Tristan
  4. @Manfred

    meine Vermutungen hast du überlesen? Weil sowas dachte ich mir auch.
    Hoffentlich hat der Nachbar eine gute Versicherung.
  5. Kellerabdichtung Kalksandstein

    Was empfehlen die Experten zur vertikalen Abdichtung der Kalksandsteinwand?
    Ich  -  als Laie  -  würde am Rand zur Wand den Estrich 10-15 cm aufschneiden und die Wand in erwünschter Höhe mit einer Dichtschlämme abdichten und am Boden-Wand-Übergang und den seitlichen Übergängen eine Hohlkehle mit Sperrmörtel oder so erstellen.
  6. Kellerabdichtung Kalksandstein

    Was empfehlen die Experten zur vertikalen Abdichtung der Kalksandsteinwand?
    Ich  -  als Laie  -  würde am Rand zur Wand den Estrich 10-15 cm aufschneiden und die Wand in erwünschter Höhe mit einer Dichtschlämme abdichten und am Boden-Wand-Übergang und den seitlichen Übergängen eine Hohlkehle mit Sperrmörtel oder so erstellen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN