Kontrollierte Be/Entlüftung im Keller
BAU-Forum: Keller

Kontrollierte Be/Entlüftung im Keller

Hallo,
wir haben ein Fertighaus mit einem Betonkeller 200 mm Wand, 6 cm Perimeterdämmung außen, gebaut. Unser Haus besitzt eine im Keller installierte zentrale Be/Entlüftung mit Wärmetauscher. Nun bin ich dabei den Keller auszubauen, dort gibt es neben einem Bastelkeller (mit Fenster) auch einen Raum für ein Heimkino (also spordisch genutzt, kein Fenster aber viel warme Abluft der Geräte) und einen Waschkeller (2 Fenster, Waschmaschine, Trockner und später soll da auch die Wäsche aufgehängt werden). Alle Räume besitzen Heizkörper.
Nun habe ich mir überlegt 2 Abgänge von der Zentralbelüftung zu legen, einmal eine Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) für den Heimkinoraum und eine Entlüftung für den Waschkeller um zum einen die Feuchtigkeit dort rauszubekommen, zum anderen für besseres Klima für die Geräte und beim Filme gucken.
Macht sowas Sinn, oder handele ich mir wegen des Luftaustausches mehr Probleme mit Schimmel usw. ein, als einfach nur Fenster öffnen?
Grüße
Harry
  • Name:
  • H. Pütter
  1. Richtig lüften geht nur mit Messungen der Temperatur und Feuchte

    Foto von Edmund Bromm

    und dies muss richtig gesteuert werden.
    Hier gibt es zwischenzeitlich gute und preiswerte Steuergeräte bei LogiDry.
    Wenn die feuchte und warme Luft auf eine kalte Fläche kommt entsteht sehr schnell Tauwasser an den kalten Wandflächen.
  2. Hallo, nein, das ist nicht das was ich ...

    Hallo,
    nein, das ist nicht das was ich wollte. Ich habe ja bereits ein Lüftungssystem und werde mir kein Neues bzw. Zusätzliches installieren. Die Frage ist, ob ich das Bestehende sinnvoll nutzen kann um den Waschkeller und den Heimkinoraum zu Be/Entlüften.
    Grüße
    Harry
  3. Kellerbelüftung

    Wüsste jetzt nichts, was dagegen spräche.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN