Einsparen der Keller Außenbeschichtung?
BAU-Forum: Keller

Einsparen der Keller Außenbeschichtung?

Hallo Zusammen,
ich hätte gerne eure Meinung bezüglich der Außenwandbeschichtung für den Keller.
Bei mir wurde so eben der Keller fertig gestellt. Jetzt kommt die berühmte Frage der Beschichtung. Es soll kein Wohnkeller geben, sondern als Werkstatt noch taugen.
Angaben zum Keller:
Sole der Grube fester Sand kein Druckwasser (Nachbar hat einen unabgedichteten Erdkeller seit 30 Jahren)
30 cm Schaumglasschotter, 20er WU-Beton Druckplatte, 24er Betonwände.
Das Bauunternehmen meint ich solle nicht einmal einen Schwarzanstrich drauf machen. Die Isolierung und die Deltafolie sollten genügen.
Als Laie kann ich nicht einschätzen was Sinn mach, Natürlich bin ich froh wenn ich mir vielleicht eine unnötige Dickbeschichtung sparen könnte. Ich hoffe anhand Eurer Aussagen mir ein besseres Bild machen zu können.
Gruß
Paul K
  1. um wieviel Geld geht's denn [kopfschüttel]?

    um wieviel Geld geht's denn [kopfschüttel]?
  2. Veranschlagte Kosten

    Die Bitumendickbeschichtung soll 2000 € kosten.
    Gruß
    Paul K.
  3. und was kostet eine Sanierung?

    Und was kostet eine Sanierung im Falle, dass doch Wasser eindringt? Ringsum abschnittsweise aufgraben, abdichten, Keller innen sanieren. Oder Behelfsmaßnahmen wie Schleyerinjektion.
    Bei uns hat die Flächenabdichtung auch etwas über 2000 € gekostet (15,50 € pro m²). Dennoch habe ich keinen Augenblick darüber nachgedacht, diese Position zu streichen um Geld zu sparen.
    Ich finde: Bei Gewerken an Stellen, an die man später nicht mehr rankommt, sollte man keine Pfennigfuchserei betreiben.
    Dann lieber bei Möbeln, Teppichen, Gardinen ...
    Dass der Keller nicht zum Wohnen genutzt werden soll hat nach meinem Ermessen nichts zu tun mit dem Wunsch, einen trockenen Keller zu haben.
    Nur meine Laienmeinung.
  4. iss aber happig ...

    Hallo Zusammen,
    sind denn über 15 € pro m² nicht ein bisserl happig?
    Wer gewährleistet denn später dann die Dichtheit? Dein Unternehmer? Oder will er drauf raus, dass er sich von Euch die Dickbeschichtung rausentscheiden lässt und dann für die Undichtigkeit nicht zuständig wäre?
    Ciao
    Klaus Schreiber
  5. Ja bauen ist momentan ziemlich happig :  -  €

    Der Bauunternehmer argumentiert, dass dur die Verwendung des WU-Beton fugenbläch etc. eine Wasserdichtheit gewährleistet sei, diffusionsdicht ist eine andere Geschichte.
    Natürlich baut er auf Wunsch die Dickbeschichtung ein aber er haltet es nicht für nötig.
    Mein Architekt meint das gleiche.
    Danke für eure Stellungnahme.
    Gruß
    Paul. K
  6. Weieße Wanne oder nur WU-Beton

    Ich lese hier 20 cm Platte und 24 Betonwände  -  aus WU-Beton. Der macht das ganze nicht wasserdicht, sondern erstens durch die Verwendung von Fugenblech oder anderen Möglichkeiten die Fugen abzudichten (hochizontale wie auch vertikale) und zweitens eine entsprechende Armierung zur Rissbreitenbeschränkung. Dass diese in einer 24-er Betonwand richtig enthalten sein soll, ist zu prüfen. Erst dann ist der Keller dicht.
    An Ihrer Stelle würde ich auf die Beschichtung nicht verzichten, denn sie haben (beurteilt aus Ihren Angaben) keine weiße Wanne! Sondern eben eine schwarze Wanne und die heißt so, weil sie außen schwarz sein muss  -  ergo Dickbeschichtung.
  7. Eine WU-Betonkonstruktion nach der WU-Richtlinie haben Sie da ...

    Eine WU-Betonkonstruktion nach der WU-Richtlinie haben Sie da aber nicht.
    Von vielen anderen Fragen, welche sich hier stellen, drängt sich als erstes die Frage nach der Betonsohlendicke auf.
    20 cm ist idR. zu dünn.
    Ab 25 cm gilt (nebst vieler anderer Parameter) eine BP als WU-Bauteil.
    Ob Sie eine weiße Wanne haben oder nicht, können Sie hier nachlesen:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN