Keller innen isolieren
BAU-Forum: Keller

Keller innen isolieren

Vorab: Über die SuFu habe ich leider nichts gefunden, da es bei den meisten Kellerproblemen um feuchte Keller geht. Unserer ist aber trocken ;o) Ein ähnliches gestelltes Problem wurde noch nicht beantwortet.
Wir haben ein Reihenmittelhaus gekauft, Baujahr. 1983, Beton. In den Keller lassen wir demnächst eine Heizung einbauen. Um nicht alles nach außen zu heizen wollte ich die Kelleraußenwand von innen isolieren.
Selber machen ist angesagt, da wir kein Geld haben um dies machen zu lassen. Es führen einige Rohre nach außen und es gibt einen Lichtschacht mit Fenster. Hat jemand Tipps wo ich eine Anleitung bekommen kann? Welche Materialen benötige ich? Habe keine zwei linken Hände, nur keine Ahnung ;o)
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße aus Köln
Lars
  • Name:
  • Lars
  1. Vorsicht ist angesagt. Noch ist der Keller trocken, aber ...

    Foto von Edmund Bromm

    wenn es nur um den Heizraum geht ist dies sicher kein Problem.
    Anbringen von nicht brennbaren und zugelassenen Dämmplatten.
    Diese hat jeder Baustoffhändler im Programm.
    Aber, wenn Sie auch an eine Änderung in der Nutzung der übrigen Räume denken, ist einiges zu beachten.
    Sollten die Räume warm werden?
    Es ist halt ein Unterschied ob ich Wein; Kartoffel oder meine Kinder in den Keller unterbringen will.
    Und nach diesen Kriterien soll geplant werden.
  2. Danke ...

    Danke für die schnelle Antwort : o) Es soll nur dieser eine von vier Kellerräumen bearbeitet werden. Hier habe ich mein Büro eingerichtet und es darf auch mal Besuch dort unten schlafen. Eine spätere Nutzung als Schlafzimmer ist eventuell vorgesehen. Die anderen Räume sind lediglich Vorratskeller, Waschküche und Heizungskeller.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN