DHH: Anliegende Bodenplatte und Schall
BAU-Forum: Keller

DHH: Anliegende Bodenplatte und Schall

Hallo,
ich habe schon oft von gemeinsamer Bodenplatte bei 2 Doppelhaushälfte gehört.
Aber nur wenn sie sich auf gleicher Höhe befinden.
Wie sieht es aber aus wenn die beiden Doppelhaushälfte ein Höhenunterschied von einem halben Meter haben. Sollte dann die Bodenplatte des höheren Hauses direkt an die Kellerwand des tieferen Hauses gegossen werden?
Meines Erachtens nach ist das Schallschutztechnisch sehr schlecht,
da die Kellerwand des niedrigeren Haus so perfekt zum schwingen zu bringen ist.
Ist der Mehraufwand und evtl. Mehrkosten einer Trennfuge zwischen Bodenplatte und Wand zu empfehlen?
Der Keller des tieferliegenden Hauses wird teilweise bewohnt.
Für alle Tipps, Beispiele und Hinweise im Voraus vielen Dank.
  • Name:
  • Markus
  1. Auf jeden Fall Trennen!

    Hallo,
    ich bin eigentlich nicht der Freund von Trennung der Bodenplatten unterkellerten Wohnungen, aber in Ihrem Fall würde ich auf jeden Fall die Bodenplatte von das Mauerwerk trennen.
    In meistenfälle werden die Keller als Nutzräume genutzt und die Bodenplatten wie sie erwähnt haben befinden sich auf einer Höhe wo man ewtl. im Estrich noch eine Lage Dämmung vorsehen kann.
    Erst das tieferligende Bodenplatte erstellen und vielleicht teilw. Trennwand hochmauern und Richtig abdichten danach das höher liegende Bodenplatte mit Trennfuge herstellen.
    Es bedarf natürlich viele Physikalische Maßnahmen die Ihre Planer berücksichtigen muss (Feuchteschutz, Schallschutz)
    MfG
    Yilmaz
  2. Ich bin doch nicht allein!

    Vielen Dank Yilmaz für die prompte Antwort und detaillierte Antwort.
    Ich würde mich freuen wenn noch weitere Meinungen/Erfahrungen eingehen würden, damit ich meinen Standpunkt "Trennfuge ja" besser vertreten kann. Bisher habe ich gegenüber aller am Bau Beteiligten schlechte Karten. Danke schon mal.
  3. Meinen letzten Eintrag habe ich schlecht formuliert!

    Ich bin natürlich an jeder Meinung interessiert und nicht nur an denen die meinem Standpunkt entsprechen! Sorry!
  4. Auf jedenfall Andere Meinungen Abwarten ...

    Hallo Markus,
    diesen Spiel muss natürlich auch dein Nachbar mitspielen.
    Nur keine Falsche Entscheidungen Treffen die später das nachbarschaftsverhältnis beeinflussen.
    Schöne Grüße.
    Yilmaz
  5. Bodenplatte

    Hallo Markus,
    kurze Frage  -  was sagt der Statiker dazu? Ich denke die Standsicherheit beider Hälfte ist eigentlich wichtiger.
    Sicher gibt es Lösungen für das Problem, aber die Kosten auch Geld und erfordern doch eine Detaillösung im Werkplanungsbereich.
    So wie ich das sehe wird die Trennwand bzw. Kellerwand der unteren Haushälfte auf jedenfall betoniert und nicht gemauert.
    Mit freundlichen Grüßen
  6. Auf jeden Fall!

    Aber bringt das direkte ansetzen der Bodenplatte des höheren Haus an die Wand des niedrigeren Hauses viel für die Standsicherheit? Es ist ja nur die Dicke der Bodenplatte die anliegt, und im Fall der Setzung reißt die Verbindung da wohl schnell ab. Wobei ich kein Fachmann bin! Ansonsten: Der untere Keller ist betoniert der obere Keller wird gemauert. Der obere Keller steht ringsum auf Fundamenten. Ich denke das sollte die nötige Stabilität bringen. Aber was anderes, sollte die Statik nicht separat pro Doppelhaushälfte passend sein und unabhängig vom Anderen? Danke + Gruß Markus.
  7. Bodenplatte 2

    Hallo Markus,
    statisch gesehen muss das Ganze doch wohl als ein Haus gesehen werden.
    Fundamentabtreppung von der oberen Haushälfte zur unteren Haushälte. Wie der Anschluss dann im Detail aussieht ist wohl eine Frage der Planung.
    Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN