Undichte Hohlkehle beim YTONG-Haus
BAU-Forum: Keller

Undichte Hohlkehle beim YTONG-Haus

Hallo,
wir haben unser Haus in Eigenleistung gebaut und auch die Kellerisolierung selbst ausgeführt. Der Keller ist ebenfalls mit YTONG-Steinen gemauert. Das Gebäude ist 4 Jahre alt (Hessen) und im Keller ist konsant eine Luftfeuchtigkeit von 80 %.
Die Abdichtung wurde wie folgt erstellt:
1. Hohlkehle erstellt (PM-Mörtel)
2. Verdünnte Dickbeschichtung als Grundierung aufgetragen.
3. Dickbeschichtung aufgetragen mit Glasgewebe
4.2. Lage Dickbeschichtung
5. Drainplatten ab Oberkannte Hohlkehle
6. Drainage verlegt und mit 16-32 Kies 40 cm hoch verfüllt.
Eine Seite des Hauses haben wir wieder freigelegt und festgestellt, dass sich der Kies in die Hohlkehle gedrückt hat und dadurch eindringen konnte. (Wurde auf Rat eines "Experten" so gemacht)
Ich habe Teile der Dickbeschichtung von der Kellerwand runterbekommen. Jetzt weiß ich nicht, wie die neue Isolierung am besten auftragen kann und mit welchem System (z.B. Remmers, Mem, ...).
Ich habe mir gedacht, die alte Hohlkehle zu entfernen und den unteren Bereich inkl. Hohlkehle mit einem Zementputz zu verputzen. Dann Grundieren und wieder 2 Lagen Dickbeschichtung mit Glasgewebe aufzubringen. Noppenbahn von unterkannte Bodenplatte! bis Kellerdecke stellen. Drainage legen und verfüllen.
Ich frage mich, ist das eine gute Idee mit dem Putz (auch für die Hohlkehle) und muss ich die alte Bitumenbeschichtung komplett abmachen.
Eine Wand können wir nicht freilegen (Garage, ca. 6 m). Gibt es dafür andere Verfahren und was muss man dafür so einrechnen.
Bin für jede Hilfe oder Anregung dankbar.
  • Name:
  • erbse
  1. Hallo

    Dringt überall Feuchtigkeit ein? Um was für Bodenfeuchte handelt es sich? Ist der ganze Keller Ausgeschachtet?
    MfG
    Yilmaz
  2. Nur Gartenseite ausgeschachtet

    Der Keller ist an einer Seite (Garten) freigelegt. Rechts steht eine Garage direkt am Haus. Der Keller ist komplett in der Erde und in Wohnraumhöhe.
    Es handelt sich um Sickerwasser. Der Boden ist sehr lehmig und das Regenwasser versickert nur langsam. Das Wasser steht zur Unterkante Bodenplatte bis max. 5 cm in die Bodenplatte rein.
    Der Schaden kommt eindeutig von der fehlerhaften Hohlkehle. Ich habe gestern die alte entfernt und es gab Stellen, die komplett nass waren.
    Danke,
    erbse (frank)
  3. Sockel nochmal abdichten

    Hallo,
    um zu wiessen das kiessteien sich in die Dickbeschichtung eindrücken braucht man keine experte zu sein.
    Also wen sie ganz richtig machen wollen würde ich die ganze Dickbeschichtung entfernen, bei Porenbeton sollte das einfach sein.
    dann wie folgt vorgehen;
    • Mauerwerk komplett Säubern, die Ecken und Kanten abrunden
    • Komplette Mauerwerk mit Verkieseler (REMMERS KIESOL) Vollflächig 1:1 mit Wasser verdünnt grundieren
    • Hohlkehle mit eine sperrmörtel erstellen, grundieren
    • Sockelbereich UKAbk.-Bodenplatte bis ca. 30 cm aufgehendes Mauerwerk 2 mal mit Dichtschlämme schlämmen.
    • Erste Lage Dickbeschichtung (REMMERS Sulfiton Profibaudicht, 2 K)

    in Kratzspachtellung auftragen

    • Zweite Lage mit Armierungsgewebe Auftragen (gesamt Schichtdicke >4 mm)
    • Eine Lage Dickbeschichtungschutz (mit 1 Lage Gleitlager, Noppenbahn und Vlies (Remmers Systemschutz DS) bis UK-Bodenplatte Führen.

    Im Garagenbereich kann man den KIESOL von Innen durch Bohrungen einbringen und abdichten. würde mich später dazu äußern da ich das selber noch nicht gemacht habe.
    Und viel wichtig das die Drainage funktioniert.
    MfG
    Yilmaz

  4. Schleierinjektion (Mauerwerkshinterpressung)

    Im Bereich Garage geht's mit Schleierinjektion mit Acrylatgel.
    MfG
  5. Dickbeschichtung komplett entfernen?

    Hallo,
    vielen Dank für die Anleitung. Geärgert habe ich mich schon lange, zumal ich den Experten noch darauf hingewiesen hatte.
    Was ist mit der vorhanden Dickbeschichtung. Die ist oberhalb der Hohlkehle komplett in Ordnung. Reicht es, wenn ich bis ca. 50 cm oberhalb der Hohlkehle das Bitumen entferne und dann wie beschrieben neu auftrage. Bitumen auf Bitumen sollte doch halten?
    Mit wieviel muss ich den bei einer Schleierinjektion rechnen pro Meter?
    MfG
    frank
  6. Schleierinjektion

    Kosten für Schleierinjektion ca. 200,00 € lfd. Meter .
    MfG
  7. Alte Dickbeschichtung noch in Ordnung?

    Hallo,
    wen die alte Dickbeschichtung in oberen bereichne in Ordnung ist müssen sie es auch nicht erneuen, es muss aber gewährleistet werden das es auch wirklich in Ordnung ist.
    Wen sie sich den Aufwand machen und Alles freigraben habe ich gedacht das sie gleich alles erneuern, ärgerlicher wäre wen sie alles wieder zuschütten und auf ein anderer Stelle dringt wieder Feuchtigkeit ein und sie nicht sagen kein experte hat mich drauf hingewiesen.
    Min. 50 cm Überlappung ist in Ordnung.
    @Herr Hoppensack
    Ihre Internet-Seite ist Informativ, vielleicht noch paar Referenzen und Bilder hinzufügen.
    MfG
    Yilmaz
  8. Fragen zu den Lagen

    Hallo,
    kann ich das Kiesol mit einer Pumpsrühflasche auftragen und mache ich erstmal die ersten 50 cm über der Bodenplatte und die spätere Grundierung erst kurz vor dem Auftragen der Dickbeschichtung machen?
    Wenn ich es richtig auf der Remmers Seite gelesen habe, dann kann ich den Sperrmörtel ca. 30 min nach dem Kiesol aufbringen. Muss der Sperrmörtel von der Kante erste Steinreihe bis Kante Bodenplatte gehen? Wie lange muss ich warten bis in dann die Schlämme auftragen kann und muss ich dazu vorher nochmal Kiesol aufbringen (Verkieselungsfolge)?
    Warum sollte die erste Lage Dickbeschichtung in Kratzspachtelung aufgetragen werden. Ich gehe davon aus, dass ich dazu eine Japanspachtel benutze wie beim Fliesenlegen.
    Und noch die Frage was ist Dickbeschichtungsschutz. Ich dachte das DS-System besteht aus einer Folie auf der die Noppenbahn nach unten rutschen kann und dadurch von der Isolierung getrennt ist (Abrissschutz beim Setzen).
    Das sind noch ein paar Fragezeichen, aber das zeigt auch, dass ich mir die Sachen richtig machen will. Der sogn. Experte hat nicht nur das an unserem Bau vergeigt. Aber es war auch nur der eine, der schnelles Geld machen wollte. Alles andere war in Ordnung.
    Vielen Dank für die ausführliche Hilfe und die Zeit dafür.
    MfG
    frank
  9. Hallo,

    also sie brauchen dei Fläche nur einmal mit Glaoriaspritze einmal zu grundieren und nach den anbringen der Hohlkehle die Hohlkehle nochmal grundieren. Sobald es getrocknet ist können sie die Dickbeschichtung auftragen.
    Hohlkehle sie Link.
    Die erste Lage mit 4 mm zahnglätter auftragen das die sämtliche Unebenheiten < 5 mm damit verschlossen sind.
    Dickbeschichtungschutz ist ein Anfüllschutz, es kann aus Drainplattensein aber auch aus eine Noppenbahn. Die von Remmers hat eine Noppenbahn mit gleitlage und Flies. Das oberfächenwasser kann durch diese Noppenbahn versickern und die Gleitlager schützt wen zur absacken der Anfüllung kommt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN