Mal wieder Drainage
BAU-Forum: Keller

Mal wieder Drainage

Liebe BAU-er,
über Drainagen, Sinn und Zweck, ist hier ja schon viel geschrieben worden, in unserem konkreten Fall liegt das Haus hoch oben über dem Neckar, sicher 50 m höher, Grundwasser vermutlich weit weg -
unser Architekt sieht keine Probleme, die Spülschächte usw. wegzulassen, und stattdessen einen etwas höheren Aufwand bei der Abdichtung der Kellerwände zu betreiben. Zitat: "Die Rohbauer würden hier eh nur die Köpfe schütteln, warum alle Leute nach DINAbk. die Drainagen ziehen  -  bringen tut es eh nichts. "
Bodengutachten usw. kenne ich (noch) nicht.
Hab ein wenig Angst, doch mal feuchte Füße in meinem Keller zu bekommen, weil keine Drainage verlegt wurde. Andererseits sehe ich auch die Sinnlosigkeit, wenn die Dränung wegen Verschlammung usw. dann doch nicht so funktiniert, wie man dachte.
Doch noch ein paar Statements zur Meinungsbildung?
Ratlos: Oliv
  • Name:
  • Oliv
  1. Recht haben ...

    die Rohbauer.
    Entweder ist mit Wasser zu rechnen => dann den Keller entsprechend abdichten.
    Oder es ist nur mit Erdfeuchte zu rechnen => dann braucht es keine Dränung.
    Eine FACHGERECHTE Dränung ist seltenst preiswerter als eine entsprechende Abdichtung und alles andere ist Kokolores.
  2. Was für ein Lastfall liegt denn vor?

    Zitat: "unser Architekt sieht keine Probleme, die Spülschächte usw. wegzulassen, und stattdessen einen etwas höheren Aufwand bei der Abdichtung der Kellerwände zu betreiben. Zitat: "Die Rohbauer würden hier eh nur die Köpfe schütteln, warum alle Leute nach DINAbk. die Drainagen ziehen  -  bringen tut es eh nichts. "
    Bodengutachten usw. kenne ich (noch) nicht. "
    1. Warum sieht Ihr Architekt keine Probleme? Gab's da eine Begründung oder plant Er nach Bauchgefühl?
    2. Das Bodengutachten kennen Sie auch noch nicht, na klasse! Kennt Ihr Architekt das wenigstens?
    3. Nach welchem Lastfall ist die Abdichtung eigentlich geplant?
    4. Was genau ist mit dem "etwas höheren Aufwand" bei der Abdichtung gemeint?
    Zitat: "Habe ein wenig Angst, doch mal feuchte Füße in meinem Keller zu bekommen, weil keine Drainage verlegt wurde. Andererseits sehe ich auch die Sinnlosigkeit, wenn die Dränung wegen Verschlammung usw. dann doch nicht so funktiniert, wie man dachte. "
    1. Wenn Sie Angst haben, bleiben Sie lieber auf der sicheren Seite.
    2. Eine fach- und sachgerecht (fachgerecht, sachgerecht) erstellte Drainage die angemessen gepflegt wird, verschlammt in der Regel nicht!
    Mit freundlichem Gruß
  3. Wenn Sie nach DIN 18195-4

    "Bauwerksabdichtungen; Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit (Kapillarwasser, Haftwasser) und nichtstauendes Sickerwasser an Bodenplatten und Wänden; Bemessung und Ausführung  -  2000/08" abdichten, und ohne funktionstüchtige Dränung arbeiten wollen (mit allem drum und dran) dann muss der Boden eine Durchlässigkeitsbeiwert von 10 (hoch) -4 aufweisen.
    Tut er dieses nicht, dann müssen Sie nach DINAbk. DIN 18195-6 "Bauwerksabdichtungen; Abdichtung gegen von außen drückendes Wasser und aufstauendes Sickerwasser;  -  2000/08"" abdichten.
    Auch wenn Ihr Gebäude nicht von Grundwasser bedroht ist, so heben Sie doch eine Wanne aus, wo sich immer wieder das Wasser drin staut, wenn es nicht abfließen kann.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN