Bitumendickbeschichtung nach DIN 18195/4 bei WU Kelleraußenwand mit Rissbreitenbeschränkung 0,3 mm
BAU-Forum: Keller

Bitumendickbeschichtung nach DIN 18195/4 bei WU Kelleraußenwand mit Rissbreitenbeschränkung 0,3 mm

Hallo,
ich bin Bauingenieur und momentan mit dem Neubau einer Wohnanlage im Raum München beschäftigt. Die Kelleraußenwand, sowie die Bodenplatte ist vom Statiker in C 25/30 WU mit entsprechenden Fugenkonstruktionen und einer Rissbreitenbeschränkung von 0,3 mm bemessen. Die Kellerräume sind gedämmt und beheizt. Der Baugrund ist frostsicherer Kies (im Münchner Raum üblich. Teilweise sind "Hobby-Kellerräume" vorgesehen. Die Ausführung ist ohne weitere Abdichtung (z.B. Bitumendickbeschichtung vorgesehen. Ist diese Ausführung insbesondere im Hinblick auf die Wasserdampfdiffusion bzw. auf die Kapillarwirkung entstehender Risse in Ordnung, bzw. entspricht diese Ausführung unstreitig den allgemein anerkannten Regeln der Technik? Ich habe bislang uneinheitliche Aussagen erhalten.
Für eine klare Aussage mit fundierter Begründung wäre ich dankbar.
  • Name:
  • Franz Baumgartner
  1. Ich will andere nicht wuschig machen ...

    :-)
    Gibt es eine email-Adresse?
  2. liest Du hier:

  3. Hallo Franz Baumgartner, ein Beton ist Haufwerksporig und ...

    Hallo Franz Baumgartner,
    ein Beton ist Haufwerksporig und hat somit keine Kapillaren, nur Poren. Und somit keinen kapillaren Wassertransport.
    für die Außenabdichtung der Fläche (Wände und Boden) sagt schon Lohmeyer sinngemäß bei WU-Beton .. ist die Fläche als wasserundurchlässig anzusehen. Hier also keine weitere Abdichtung notwendig. (Wird zwar manchmal gemacht, ist dann aber Gürtel mit Hosenträger). Gegen Wasserdampfdiffusion können Sie nur mit Asphaltmastix dampfdicht abdichten, alles andere ist nur Dampfbremse.
    Notwendig ist die Abdichtung der Fugen – aber da schreiben Sie ja
    " .. mit entsprechenden Fugenkonstruktionen.. ".