Heizungsraum & Schwimbadtechnikraum
BAU-Forum: Keller

Heizungsraum & Schwimbadtechnikraum

Hallo,
Ich habe ein Frage:
Spricht etwas dagegen die Heizanlage (Ölzentralheizung) und die gesamte Schwimmbadtechnik zusammen in einem Raum unterzubringen?
Gibt es eine Vorschrift die das verbietet?
Muss ich bei einen Heizungsraum (im Keller) ein Fenster einplanen oder reicht Luftgitter an der Türe (die in meinem Fall in Richtung Schwimmhalle zeigt)?
Danke für Ihre Hilfe!
Grüße Karl
  • Name:
  • Karl
  1. Nachtrag ...

    Ich wollte noch anfügen:
    Der Raum ist 20 m² groß. Lage ist Bayern.
  2. Heizung und Schwimmbadtechnik

    Hallo Herr Karl,
    fragen Sie Ihren Schwimmbadbauer/Planer.
    Fenster würde ich auf jeden Fall einbauen, sonst stinks evtl. ins Schwimmbad.
    • Gasentwicklung bei Schimmbadchemikalien, falls etwas undicht wird -

    Ein HLS-Projektant wäre sicher hilfreich.
    Mit freundlichen Grüßen

  3. lottogewinner?

    sind sie ein lottogewinner, wenn sie ein Schwimmbad mit öl heizen?
    macht ca. : 120 % ernergie für 100 % Wärme
    die Bestimmungen für Ölheizungen (in Bayern) sind abhängig von Leistung der Anlage und Größe der tanks.
  4. Nö, kein Lotto aber ...

    Nein, kein Lottogewinner.
    Bin noch in der Anfangsphase der Planung für das Schwimmbad. Bin ein Laie, deswegen auch viele Fragen ;)
    Was würden Sie denn für eine Heizung vorschlagen für ein großes, neues Haus mit großen Schwimmbad?
    (Bayern, 800 m über N.N. in den Alpen, Haus ca. 1000 m², Schwimmbad 100 m³, kein Gasanschluss möglich)
    Gruß Karl
  5. Hallo Herr Karl,

    Bei der Größe sollte doch ein HLS-Projektant zu Rate gezogen werden, um das Optimale im technischen Bereich für Sie zu planen.
    Einen Architekten werden Sie doch sicher auch schon haben?
    Mit freundlichen Grüßen
  6. das grundprinzip ist abhängig von den Voraussetzungen

    um genau zu peilen was geht, brauche ich von ihnen einige Angaben, dann können sie sich auch die richtigen Partner, bzw. Planer suchen.
    diese Beratung sollte eigentlich ihr Architekt mit machen.
    im Profil finden sie meine Kontaktdaten. melden sie sich einfach kurz damit ich eine Vorstellung habe.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN