Abdichtung einer Einliegerwohnung
BAU-Forum: Keller

Abdichtung einer Einliegerwohnung

Hallo liebe NG,
wir wohnen in einer Einliegerwohnung, die nachträglich aus einem Keller umgewandelt wurde.
Nun haben wir festgestellt, dass am Boden zum Keller hin keinerlei Abdichtung vorhanden ist. Eine Wohnungsaußenwand besteht sogar nur aus Rigipsplatten! Eine Wand zum Keller beinhaltet eine laienhaft zugemauerte Tür, eine Wand grenzt an eine Waschküche. googlen hilft nicht, daher meine Frage
Wie muss die Abdichtung einer Einliegerwohnung beschaffen sein? Welche DINAbk.-Normen (18195 habe ich gefunden) bzw. Verordnungen sind da einzuhalten? Die Landesbauordnung Baden-Wttbg. sagt nichts weiter aus.
PS. : Unsere Wohnung ist Totalschaden durch Wasser, das aus dem Keller kam. Aber keiner will zahlen..
Gruß
Ulli
  • Name:
  • Ulrich Wissner
  1. hier können Sie lesen

  2. Wie gut, dass Herr Carden sich so viel Arbeit gemacht hat und sachlich beschrieben hat was eine Abdichtung soll, aber ...

    Foto von Edmund Bromm

    es muss auch erwähnt werden, dass es ein Altbau ist (zumindest Bau im Bestand) und hier hat die DINAbk. 18195 nichts mehr zu suchen.
    Es ist klar beschrieben, dass diese Norm nur für das neue Bauwerk gilt.
    Deswegen habe ich auch dafür gekämpft, dass dies explizit so gehandhabt wird.
    Man kann sich natürlich an so manche Verfahrensweise anlehnen.
    Weiter werden viele "Sachverständige" danach arbeiten.
    Ob damit in jedem Falle den Betroffenen geholfen wird, ist eine andere Angelegenheit.
    Aber oft stellt sich die Frage: muss den überhaupt geöffnet und aufgegraben werden  -  wegen was denn?
    Was soll denn erreicht werden?
    Woher ist der Keller feucht?
    Dringt überhaupt Wasser ein oder sind nur die Wände (z.B. wegen Kondenswasser) feucht?
    Ich denke, dass Sie mehr Schaden anrichten und die Probleme verschlimmern, wenn Sie außen aufgraben. Dabei denke ich Sie sollten wissen man kann nur bis zum Fundament aufgraben.
    Was aber wenn tatsächlich Wasser ansteigt? Dabei ist es gleich ob es sich um Grundwasser oder auch Stauwasser handelt. Nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren dringt dann das Wasser durch die Bodenplatte ein und überschwemmt wieder Ihren Keller.
    Weitere Schäden entstehen möglicherweise auch durch das Verdichten der neuen Auffüllung. Hier sind erhebliche Erschütterungen zu erwarten.
    Da ich hierzu schon sehr viel Veröffentlicht habe, empfehle ich allen Interessierten sich auf meiner Homepage sich in die Schriften insbesondere Nr. 14 +12 sowie 1 und 15 einzulesen. Wenn dann noch Fragen offen bleiben, dann diese Fragen hier einstellen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN