Keller/Wohnraum immer noch feucht  -  die 100 te ...
BAU-Forum: Keller

Keller/Wohnraum immer noch feucht  -  die 100 te ...

Schon wieder das Problem feuchter Keller.
Also, wir wohnen zur Miete in einem im Dezember 2004 fertiggestellten Bungalow-Haus (kein Flachdach) mit einem Souterrain-Untergeschoss, in dem ich ein Büro betreibe. Das Haus ist massiv aus Kalksandstein. Schon beim Einzug vor etwa 6 Wochen bemerkten wir eine erhöhte Luftfeuchte (ca. 80-90 % im Souterrain, 75-80 % im Erdgeschoss). Daraufhin haben wir drei Entfeuchter angeschafft, die seitdem konstant laufen und die Feuchtigkeit auf etwa 50-60 % im ganzen Haus gesenkt haben. Schalten wir sie ab, steigt die Feuchtigkeit innerhalb 24 auf die alten Werte.
Ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber kann es sich hier um Restfeuchte handeln? (wie gesagt, Haus erst im Dez 04 fertig geworden). Der Vermieter (ein Bekannter), hat sehr gewissenhaft geheizt und stoßgelüftet über den Winter ... Wenn ja, wie lange müssen wir diesen Zustand noch dulden?
Oder ist ein feuchtes Souterrain ja baubedingt? Nach einigen anderen Beiträgen hier im Forum scheint es mir, dass ein gesundes Klima im Souterrain ohne Entfeuchter gar nicht möglich ist. Aber drei Entfeuchter mit ja 500 W können ja keine Dauerlösung sein, oder?
Bitte Hilfe, wir sind ziemlich verzweifelt ...
  1. War der Keller ...

    denn überhaupt zum Ausbau als Wohn- / Arbeitsbereich (Wohnbereich, Arbeitsbereich) gedacht?
    Sprich, gibt es eine Dampfsperre im Boden- und Wandbereich (Bodenbereich, Wandbereich)?
  2. Und bitte bedenken,

    der Winter und das Frühjahr, sowohl der bisherige Sommer (paar Ausnahme Tage schon wieder vergessen) waren sehr feucht. Da kann ein Feuchteausgleich in positiver Richtung stattfinden.
    Das kann auch bei funktionstüchtigen Sperren noch lange dauern.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN