Wie dick sollte eine Kelleraußendämmung sein?
BAU-Forum: Keller

Wie dick sollte eine Kelleraußendämmung sein?

Hallo!
Der Keller unseres Bauvorhabens soll aus 30 cm WU-Beton bestehen (Dreifachwand). Zur Wärmedämmung möchte ich außen eine Perimeterdämmung anbringen. Der Keller ist unbeheizt (außer innenliegendes Treppenhaus). Eine Nutzung des Kellers als Wohnraum ist nicht vorgesehen.
Im Baustoffhandel werden die Dämmplatten in verschiedenen Dicken angeboten. Deshalb meine Frage: Wie dick (ungefähr) sollte eine außen angebrachte Wärmedämmung sein um einer Tauwasserbildung (Oberflächenkondensation) vorzubeugen?
Falls der Keller später als Hobbyraum benutzt werden würde. Wie dick sollte dann eine Wärmedämmung sein? (die man natürlich jetzt schon anbringen müsste).
  • Name:
  • Andreas
  1. Wärmedämmung

    Hallo Andreas,
    die Dicke der Außenwanddämmung für den Keller findest du Sicher in der Wärmeschutzberechnung Deines Hauses.
    Wurde doch sicher erstellt.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. eben nich!

    Im EnEVAbk.-Nachweis wird sich eben nichts finden, wenn der Keller als kalt gerechnet wurde!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN