Kellerwände von innen verkleiden
BAU-Forum: Keller

Kellerwände von innen verkleiden

Hallo zusammen,
da nun der Winter kommt und ich im Garten nichts mehr machen kann, möchte ich nun meinen Heimkinobau vorantreiben.
Folgendes Problem:
Keller aus Betonwänden (1984 Bj.); Wände nicht verputzt; 24 m² groß; der Raum hat eine Heizung und zwei Fenstern.
Von außen sind die Kellerwände wahrscheinlich nur mit einem Bitumenanstrich gegen Feuchtigkeit "gesichert". Bisher habe ich wohl Glück und noch keine feuchten Stellen im Keller.
Nun will ich den Keller als Heimkino ausbauen. Daher möchte ich die Wände verkleiden; es gibt zwei Alternativen
1. Verkleiden mit Ständerwerk und Rigips
Hierzu würde ich gerne hinter die Rigips-Platten noch Dämmmaterial anbringen; Aufbau Stelle ich mir wie folgt vor
Betonwand  -  Luftraum (2,4 cm)  -  Dämmwolle  -  Dampfsperrfolie  -  Rigips
Fragen: So richtig und brauche ich hier eine Hinterlüftung
2. Verkleiden mit Stoff (molton)
Hier würde ich wieder ein "zweilagiges" Holz-Ständerwerk anbringen, wodurch sich folgender Aufbau ergeben würde
Betonwand  -  Luftraum (2,4 cm)  -  nochmal Latten (2,4 cm), bespannt mit dem Stoff
Brauche ich hier eine Hinterlüftung oder reicht die Luftdurchlässigkeit des Stoffs.
Wäre schön, wenn mir einer kurz einen Tipp geben und sagen kann, ob ich hier den Schimmel herbeirufe oder ob das so okay ist.
Gruß und allerbesten Dank im Voraus
Thomas Lehmann
  • Name:
  • Thomas Lehmann
  1. Wie sollen die Wände im Keller gegen Feuchte geschützt werden?

    Foto von Edmund Bromm

    Bitte auf keinen Fall  -  mit Hohlraum und Luftzufuhr!
    Sie züchten sich nur Schwammerl.
    Und bitte auch keinen Stoff.
    Aber wie dann?
    Bitte nutzen Sie die Suchbegriffe. Innendämmung Bromm Keller
    und lesen Sie sich ein wenig ein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN