RIchtiges Vorgehen bei Feuchtigkeit im Keller?
BAU-Forum: Keller

RIchtiges Vorgehen bei Feuchtigkeit im Keller?

Hallo zusammen,

in letzter Zeit ist uns aufgefallen dass es im Keller modrig riecht. Dann ist mir aufgefallen, dass in einer Ecke der Putz bröckelig ist.

Schließlich bin ich heute (in einem anderen Kellerraum) in eine richtig nasse Stelle getreten. Der Boden ist von der Ecke aus fühlbar nass. Es verlaufen zig Leitung an der Wand, allerdings leckt keine offensichtlich.

Das Haus ist von 1920. Wir leben seit 2 Jahren hier. Bisher war der Keller absolut OK. Nicht staubtrocken, aber OK.

Ich habe komplett keine Ahnung von solchen Dingen, deshalb folgende Fragen?

  • Wie kann man herausfinden woher die Feuchtigkeit kommt.
  • kann es einfach noch Kondensation sein?
  • welcher Handwerker ist der richtige Ansprechpartner? Wie sollten wir nun vorgehen?
  • Sollte ich die Wohngebäudeversicherung hinzuziehen?

Vielen Dank.

  • Name:
  • Dany
  1. Ursache sollte ein Profi suchen und finden

    ... den Handwerker können Sie dann später suchen, wenn klar ist wo die Feuchte herkommt und wie man sie zukünftig verhindert.

    Wenn Sie jetzt einen Handwerker fragen:

    • verkauft Ihnen der Abdichter eine nachträgliche Bauwerksabdichtung (oder zumindest Sanierputz im Keller)
    • der Haustechniker verkauft Ihnen eine Lüftungsanlage
    • und ein dritter wieder was anderes ...

    Fragen Sie bei der HWKAbk. oder der IHKAbk. nach einem Sachverständigen für Feuchteschutz-Wärmeschutz und Abdichtung.

  2. wo kommt die Feuchte her?

    Foto von Edmund Bromm

    Es ist richtig was Herr Tilgner schreibt  -  ein Profi (wer ist das eigentlich) sollte helfen. Sie liegen aber nicht so falsch, wenn Sie z.B. die Feuchte messen. Dazu brauchen Sie ein Thermohygrometer mit Aufzeichnung. Geeignet hierfür ist u.a. TH 503 von Matzner (siehe Link). Wenn Sie die Feuchte messen (ungefähr in 1,5 mtr. Höhe an einer Innenwand) kann man schon einiges daraus ableiten. Evtl. reicht ein richtig dimensionierter Luftentfeuchter aus um das Problem zu beseitigen. Wichtig ist zu wissen, dass kein Wasser eindringt und der Keller mehrmals unter Wasser steht. Das Bild zeigt einen mit Wasser bedeckten Fußboden im Keller. Viele Firmen wollten aufgraben und abdichten  -  ich konnte hier helfen durch einen Luftentfeuchter. Seitdem ist der Keller wieder hochwertig zu nutzen. Weiter Info auf meiner Homepage.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "wo kommt die Feuchte her?" auf die Frage "RIchtiges Vorgehen bei Feuchtigkeit im Keller?" im BAU-Forum "Keller"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. Vorgehen

    Danke für die Antworten,

    ich habe jetzt einen Sachverständigen bestellt und einen Luftentfeuchter aufgestellt.

    Und hoffe sehr, dass wir bald schlauer sind UND es kein Vermögen kosten wird.

    der muffige Geruch nimmt massiv zu. Sollte ich unten Lüften? Ich habe immer gelesen, im Sommer nicht zu lüften?

  4. Warum überhaupt lüften?

    Foto von Edmund Bromm

    Richtig im Sommer nicht lüften. D.h. jedoch nicht, dass man im Winter lüften soll. Natürlich immer abhängig von der Nutzung. Besonders wichtig ist die Kontrolle sowohl der Feuchte als auch der Temperatur.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN