Schaden im Keller?
BAU-Forum: Keller

Schaden im Keller?

Schaden im Keller?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Schaden im Keller?" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Schaden im Keller?" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Schaden im Keller?" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Schaden im Keller?" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Frase
  1. Kelleraußentüre?

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo, kann mir jemand helfen und mir mitteilen, was hier im Keller passiert ist? Wir haben uns ein Haus angeschaut und haben jetzt Fragen zum Keller.

    Der Verkäufer sagte uns, dass unter der Treppe alle zugestellt war und deswegen die Fliesen so aussehen.

    Wir haben Angst dass hier große Kosten auf uns zukommen könnten ...

    Wer kann hier helfen?

    PS. Die Fliesen und Wand waren trocken.. (mit der Hand gefühlt) Was ist denn das da für eine Türe, die dort auf dem Foto zu sehen ist? Ist das vielleicht eine Kelleraußentüre?
    Dann könnte es an der mangelden/fehlenden Abdichtung der Kelleraußentürenschwelle liegen und der Estrich von außen von Wasser hinterlaufen bzw. unterlaufen werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  2. Kellertür

    Kellertür
  3. Richtig getippt

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo, ja, das ist eine Kelleraußentüre. Hinter der Tür befindet sich eine Treppe, die nach oben auf die Terrasse führt.

    Richtig schlimm sehen die Fliesen aber unter der Treppe aus. Auf dem Bild mit der Tür sieht man links die Treppe die in das Erdgeschoss führt. Unter dieser Treppe (Bild 1 und 2) sehen die Fliesen am schlimmsten aus. Könnte das Wasser bis dort hin gelangt sein?

    Wie kann der Schaden behoben werden? Welche Folgeschäden könnte es geben?

    Danke und Grüße! Dachte ich mir, dass es eine Kelleraußentüre ist.
    Wenn es denn nur an der Schwellenabdichtung liegt, dann im Laibungsbereich bzw. auf dem Fußboden die Fliesen in Laibungsbreite heraus nehmen und abdichten.
    Da fehlt es bestimmt an der Abdichtung. Wenn die nicht vorhanden ist, dann kann ggf. anfallendes Wasser ungehindert auf der Bodenplatte den Estrich unterlaufen und ins Kellergeschoss gelangen.
    Ein weitere Frage stellt sich sodann jedoch noch, nämlich, wie die Kelleraußentreppenumfassungswand gestalltet und abgedichtet worden ist, sodann es eine gibt und ist die der Fall, wie die Kelleraußenwand in dem Bereich der Kelleraußentreppe abgedichtet worden ist und der Kelleraußentreppenstufenbelag etc. pp..
    Zugleich kann dann die Bodenplatte in augenschein genommen werden. Sind nämlich im Kellergeschoss Räume, die dem ständigen Aufenthalt von Personen dienen angeordnet oder vorhanden, ist die komplette Bodenplatte gegen aufsteigende Feuchtigkeit abzudichten.
    Sollte die vorstehende Abdichtung nicht vorhanden sein, wir es wohl haarig werden, dies komplett dicht zu bekommen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  4. Leibungsbereich?

    Leibungsbereich?
  5. Kosten

    Kosten
  6. Mhm

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo, was meinen Sie genau mit dem Laibungsbereich? Sollten vor der Kellertür die Fliesen herausgenommen werden, oder alle an der kompletten Kellerwand?

    Also ist das Wasser vermutlich von unten nach oben durch die Fugen/Fließen gekommen?

    Wie die Kelleraußenwand und die Kelleraußentreppenumfassungswand abgedichtet wurden kann ich leider nicht sagen. Hierzu werde ich den Verkäufer noch mal befragen.

    Die Räume im Keller werden nicht ständig bewohnt. Aber in den anderen Kellerräumen konnte ich keinen Schaden feststellen. Nur im Flur kann man den Schaden sehen. Was mir aber noch aufgefallen ist, ist dass der "Laufbereich" der Fließen nicht angegriffen ist. Nur jeweils der Bereich an den Wänden.

    Danke schon mal! noch eine Zusatzfrage, mit welchen Kosten muss ich rechnen? Nicht ständig bewohnt, ... dann kann er nass sein, dann macht das ja nichts.
    Spaß beiseite, Sie wollen den Keller doch trocken haben, sonst hätten Sie doch nicht gefragt.
    Die Laibung ist rechts und links der Türe in einer Breite, fast so dick zu sehen, wie das Mauerwerk auch ist. Sagen wir einmal 36,5 cm dick, abzüglich Türzarge (Eckzarge), plus Innenputz.
    Und in dieser vorstehend genannten Breite halt einfach die Fliesen aufnehmen und den Estrich aufnehmen und abdichten.
    Wie hoch die Kosten für die Maßnahmen sein werden, kann man nicht beurteilen, weil nicht klar ist, wie hoch feuchtebelastet und wie hoch halt der zu betreibende Aufwand sein wird. Eventuell fehlt halt eben die Abdichtung auf der Bodenplatte  -  unterhalb dem Estrich  -  auch noch. Dann Estrich und Fliesen raus, abdichten und alles wieder neu rein, und dass auf der kompletten Bodenplatte, wenn denn dann der Keller trocken sein soll.
    Beauftragen Sie jemanden der sich damit auskennt und Ihnen unter die Arme greift.
    Mit freundlichem Gruß
    Markus Reinartz

  7. Hallo Danke für die Antworten. Könnte es ...

    Hallo Danke für die Antworten. Könnte es ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN