Sauna + Dusche in Keller einbauen ...
BAU-Forum: Keller

Sauna + Dusche in Keller einbauen ...

Sauna + Dusche in Keller einbauen ...
  • Name:
  • Markus
  1. Na die Farbe zu entfernen ist wohl das kleinste Problem!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo zusammen,

    ich möchte in einen Kellerraum eine Sauna + Dusche einbauen. Der Keller ist grundsätzlich trocken, hat 3 Außenwände, die zu 3/4 im Erdreich stecken und eine Wand zum restlichen Keller. Über diesem Kellerraum befindet sich eine Terrasse, die letztes Jahr neu abgedichtet wurde. Die Kelleraußenwände wurden letztes Jahr freigelegt und ebenfalls neu abgedichtet, eine Isolierung der Wände/Decke besteht nicht. Bei den Wänden handelt es sich um gegossene unverputzte Betonwände (Baujahr 1969), die mit einer "Kalkfarbe" gestrichen sind, der Boden ist Estrich  -  kein weiterer Belag.
    Da Betonwände und ein Estrichboden nicht besonders heimelig sind, wollte ich diese verputzen und den Boden + Duschecke fliesen. Mein Verputzer meinte, dass die Farbe runter muss = mit sehr viel Arbeit und Dreck verbunden. Alternativ mit Rigips zu Arbeiten scheint Aufgrund der Gefahr von Schimmelbildung auch nicht attraktiv ... Hat jemand eine Idee was ich hier machen kann?

    Schon mal vielen Dank! Das ist jetzt nicht eine so schier unlösbare Aufgabe mit dem richtigen Werkzeug.

    An Ihrer Stelle würde ich mir eher um ggf. dann auftretende Tauwasserausfälle und eine damit verbundene Dämmung der Wände und ggf. auch der Decken Gedanken machen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  2. Hallo Herr Reinartz, vielen Dank für die ...

    Hallo Herr Reinartz, vielen Dank für die ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN