Feuchtigkeit zwischen Estrich und Außenwand (Weiße Wanne)
BAU-Forum: Keller

Feuchtigkeit zwischen Estrich und Außenwand (Weiße Wanne)

Hallo Zusammen. Wir haben eine Doppelhaushälfte welche 2010 gebaut wurde. Zur Zeit bauen wir unseren Keller zu einem Spielkeller aus. Jetzt haben wir festgestellt, das an einer Außenwand zwischen dem Estrich sich Feuchtigkeit gebildet hat. Hat jemand damit Erfahrungen bzw. hat einer Idee was das sein könnte? Ist dringend ... Bild anbei Koennre dies eine Undichtigkeit sein? Wo? Tauwasser?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Feuchtigkeit zwischen Estrich und Außenwand (Weiße Wanne)" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Dirk
  1. Feuchtigkeit

    Foto von wiki

    was bitte heißt denn : zwischen dem Estrich? ... wo denn genau? das Bild sagt nichts aus! ... natürlich kann die "weiße Wanne" auch undicht sein
  2. Sie haben den Randdämmstreifen zwischen Wand und Estrich rausgezogen?

    Die Feuchte kann Kondensat sein, kann aber auch von außen durch einen Riss oder eine undichte Fuge eingedrungen sein und sich unter dem Estrich verteilt haben. Sowas kann man nur mit Messgeräten vor Ort untersuchen. Das Foto liefert für eine genaue Einschätzung nicht genug Infos.
  3. Weitere Details

    Also. Den Randstreifen habe ich entfernt, da hinter diesem Feuchtigkeit ist. Das sieht man auf dem Bild. Dort wo der Randstreifen war ist die Wand der weißen Wanne feucht. Aber nur dort. Da die eigentlich am Wochenende mit dem Verlegen vom Oberboden loslegen wollte, hier die Frage. Ende der Woche kommt jemand raus und führt enfsprechende Messungen durch. Dann kann ich mehr sagen. Wusste nicht, das mein Bauträger dies so schnell organisieren konnte.
  4. Meist ist dies Tauwasser

    Foto von Edmund Bromm

    Aber wie will dies jemand messen? Kaufen Sie sich ein Thermohygrometer und messen mal die relative Feuchte im Keller und wenn Sie dann noch auf einer Tabelle nach schauen bei welcher Temperatur und Feuchte Tauwasser ausfällt wissen Sie schon mal mehr. Dazu der Link z.B. th 503 kostet ca. 20 € .
  5. Ist kein Tauwasser. Der Kellerbauer war ...

    Ist kein Tauwasser. Der Kellerbauer war vor Ort und hat sich die Sache angeschaut. Naechster Schritt ist, den betreffenden Bereich nachträglich nochmal zu versiegeln. Löcher bohren und Harz ... Mal sehen ob dann alles behoben ist.
  6. Genau den Kellerbauer brauchte man sehr oft, denn..

    Foto von Edmund Bromm

    ... wie will dieser durch anschauen feststellen, dass es kein Tauwasser ist? Könnten Sie fragen was dieser Mann für eine solche Besichtigung verlangt? Zur Zeit muss ich immer noch über einen längeren Zeitraum sowohl Feuchte als auch Temperatur ermitteln um fest stellen zu können ob Tauwasser in Frage kommt. Nun wäre es sehr einfach ... anschauen und wir haben die Lösung.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN