Wu Keller als Heimkino?
BAU-Forum: Keller

Wu Keller als Heimkino?

Wu Keller als Heimkino?
  1. Aufgraben

    Foto von wiki

    Aufgraben
  2. Danke für die erste Meinung. Leider ...

    Danke für die erste Meinung. Leider ...
  3. Natürlich kann man auch von innen dämmen!

    Foto von Edmund Bromm

    Natürlich kann man auch von innen dämmen!
  4. so?

    Foto von wiki

    so?
  5. Nun gut aber Sie verfolgen doch ein Ziel!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo zusammen,

    wir bewohnen eine Doppelhaushälfte und ich würde gerne im Keller ein kleines Heimkino einrichten. Zuerst vielleicht die Eckdaten:

    Das Haus wurde im Jahr 2000 errichtet. Laut Baubeschreibung bestehen die Umfassungswände im Keller aus B25 WU. Zusätzlich sind die Umfassungswände mit einem wasserdichten Putz und mit einem zweimaligen Bitumenanstrich versehen worden. Eine Außendämmung existiert nicht.

    Der Kellerraum besitzt eine Heizung und ein kleines Kellerfenster.

    Nun möchte ich hier (sowohl für Kabel etc., Klima, und vor allem dem Schallschutz) eine "Innendämmung" anbringen. Aufbau im Prinzip: Kellerwand, 2 cm Luft, 75 mm Mineralwolle, zweifache Rigipsbeplankung. Alles luftdicht und ohne Kontakt zu den Kellerwänden. An den Kelleraußenwänden würde ich noch eine Dampfbremse (oder Dampfsperre?) zwischen Mineralwolle und Beplankung anbringen.

    Ein Luftentfeuchter ist im Einsatz falls nötig.

    Wäre dieser Aufbau möglich oder bekomme ich hinter der Vorsatzschale eine Kondensationsproblem?

    Vielen Dank für Anregungen

    Stefan und von außen dämmen, alles andere ist Makulatur. Wenn von innen dämmen, dann mit Kalziumsilikatplatten. Aber auch dabei kann einiges schief gehen. Von dem Aufbau mit Mineralwolle und Dampfsperre würde ich dringend abraten. Danke für die erste Meinung. Leider sehr ernüchternd. Hatte bisher positiven Zuspruch bekommen aber noch kein definitives nein. Hoffe noch auf Lösungen. Außen Dämmen ist nicht mehr möglich. Ich habe schon sehr viele hochwertig genutzte Keller instandgesetzt. z.B. auch die Architektenkammer in München ein Gebäude von 1906. Schauen Sie mal nach bei Suchen  -  Bromm und Ibausystem. ohne weitere Berechnung und mit Mineralwolle hinter Dampfsperre? Und das wollen Sie doch auch erreichen! Das Ziel heißt Heimkino im Keller! So oft werden Sie das nicht nutzen und sodann Sie die Dämmung sowie die Dampfbremse und die Rigipsplatten (von außen nach innen) vor die Kellerwände bringen, wird dies wohl dahingehend ausreichen, dass Ihr Vorhaben womöglich ohne negative Beeinträchtigung (Schimmelbildung) funktionieren wird. Möglicherweise wird es aber erforderlich werden die Decke auch zu dämmen, wobei dies darauf ankäme, wie die Auflagersituation der Decke gestaltet ist. Selbiges gilt natürlich mitunter auch für die seitlich den Raum (und zwar den, in dem Sie das Heimkino herrichten wollen) begrenzenden Wände, die ebenfalls die Außenwand berühren, auch die müssen ggf. womöglich gedämmt werden, damit es nicht zu einer negativen Beeinträchtigung kommt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN