Entscheidungshilfe Sanierung Feuchter Keller
BAU-Forum: Keller

Entscheidungshilfe Sanierung Feuchter Keller

Ich habe im Forum schon einiges zu dem Thema gelesen.
In meinem vorliegenden Fall bin ich jedoch noch immer etwas ratlos was das Beste ist.
Ich bin Miteigentümer eines Mehrfamilienhauses.
Auf der anstehenden Eigentümerversammlung sollen einige sehr kostspielige Maßnahmen zur Kellerwandsanierung beschlossen werden.
Nur was ist davon sinnvoll, was sollte man noch verschieben und was ist totaler Unsinn?

0) Das Haus ist von ~ 1900 in einer Reihe sehr schöner alter Jugendstil-Stadthäuser

1) In dem Haus ist im Souterrain ein Maklerbüro ansässig, deren Räume feucht sind.

2) Der Rest des Kellers (3/4) ist meines Wissens trocken.

3) Die Haustreppe mit seitlicher Treppe in die Souterrainwohnung hat sich gesenkt, ist gerissen und hat dabei ebenfalls die Außenfassade in Mitleidenschaft gezogen. Dort gibt es sicherlich einen erheblich Wassereintritt in die Souterrainwohnung

4) Es sind rund ums Haus offene gemauerte Schächte vorhanden, an denen jedoch auch kleinere Risse vorhanden sind. Dort steht aber selten nennenswert Wasser drin.
Als Maßnahmen sind nun angedacht:
A) Entfernung der Außentreppe und der äußeren Kellertreppe und Neubau. (Dem würde ich zustimmen.)
B) Die offenen Schächte sollen entfernt werden und durch eine Drainage ersetzt werden. (Macht so etwas überhaupt Sinn?)
C) Die Hausaußenwand in den Schächten soll repariert und danach mit Bitumen und Styropor versiegelt werden. (Ist das Stand der Technik; Dem würde ich ebenfalls zustimmen)
D) Es soll eine Innenwandabdichtung gemacht werden. Dieses soll sogar eine Horizontalsperre beinhalten. Ich weiß dort nicht den Fachausdruck, meine aber das dort Löcher gebohrt werden und dann eine besondere Art Kunstharz eingepresst wird. Kostenpunkt: 19 Tsd €.
(Das halte ich auf Grund der Probleme mit der Treppe für völlig überflüssig zum jetzigen Zeitpunkt)
zu C) Ich bin der Meinung es sollte die Außenwand repariert und versiegelt werden (womit?).
zu B) Was man mit den Schächten macht weiß ich nicht. Ich finde Sie nur absolut unschön. Wenn man die einfach zuschütten könnte wäre das schön.
zu A) Des Weiteren muss der Treppenaufgang neu gemacht werden.
Des Weiteren sollte man dem Mieter der Souterrainwohnung empfehlen einen Luftentfeuchter anzuschaffen.
Mal sehen ob die Wohnung dann nicht irgendwann trocken wird.
Wenn Sie mir ein paar Anmerkung zu meinen Ausführungen schreiben könnten wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Gibt es eine Informationsbroschüre zu dem Thema?

  1. Feuchter Keller  -  was tun?

    Foto von Edmund Bromm

    Es ist nicht immer leicht auf einfache Fragen eine Antwort zu geben. Jedoch habe ich zu diesen Themen schon sehr viel veröffntlicht. Es wären oft Wiederholungen.
    Bitte lesen Sie erst alles zum Thema  -  feuchte Wände, Drainanlagen, Bromm  -  aus der Suchmaschine. Wir helfen gerne weiter, wenn noch Fragen übrigbleiben.
  2. XYPEX Bauwerksabdichtung durch Kristallisation

    Falls Sie nach einer Alternative zu den von Ihnen beschriebenen aufwendigen herkömmlichen Abdichtungsmethoden suchen, sollten Sie eine Abdichtung mit XYPEX in Betracht ziehen. Sie ist wesentlich einfacher in der Anwendung und garantiert trockene Bauteilinnenoberflächen auch ohne Heiz- / Lüftungssysteme (Kondensatfeuchte von innen an kalten Bauteilen natürlich ausgeschlossen).
    XYPEX-Produkte sind mineralische Produkte und bestehen aus Sand, Zement und katalytischen Wirkstoffen. XYPEX wird von innen auf die abzudichtenden Bauteile aufgetragen oder dem Frischbeton bei der Herstellung zugemischt. Unter Einwirkung von Feuchtigkeit und Sauerstoff bilden sich an den undichten Stellen im Baukörper fiberförmige Kristalle. Sie sind unauflöslich und stellen eine dauerhafte Abdichtung sicher, da sie ein integrierter Bestandteil des Betons werden. Auch Jahre später, wenn z.B. Haarrisse auftreten und dadurch erneut Feuchtigkeit eintritt, wird dieser Kristallisationsprozess fortgesetzt.
    Unsere Schwesterfirma FW-Fernwärme-Technik GmbH hat XYPEX-Produkte vor über 20 Jahren erstmalig eingesetzt und ausnahmslos positive Erfahrungen gemacht. Es wurden vorwiegend Schachtbauwerke, die wechselnden thermischen, aber auch mechanischen Belastungen ausgesetzt sind, dauerhaft abgedichtet.
    XYPEX-Produkte werden seit über 35 Jahren weltweit erfolgreich eingesetzt. Wir beschäftigen gut ausgebildete Anwendungstechniker, die bei der Erstanwendung vor Ort mitarbeiten. Umfassende Informationen über das Produkt XYPEX  -  Prüfzertifikate, Referenzen, Verarbeitung etc.  -  finden Sie auf unserer Internet-Seite unter

    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen,
    BAWAX-GmbH Celle
    Dipl. -Ing. Georg Schäfer, BDB
    Produkt Manager
    Bawax GmbH
    Wilhelm-Heinrichen-Ring 4
    D  -  29227 Celle
    fon: +49 (0) 5141  -  8 88 88  -  35
    fax: +49 (0) 5141  -  8 88 88  -  22
    mob: +49 (0) 171  -  2 15 20 06
    mail: gschaefer@bawax.de

  3. Ende des werbeblocks

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    gut, dass es MC. Donalds gibt :)
    Und auch gut, dass es Ihr Produkt gibt.
    Aber nicht gut, dass hier so massiv Werbung in eigenem Namen betrieben wird.
    Also bitte etwas mehr Zurückhaltung und mehr nützliche Infos bringen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  4. Okay, Herr Ibold,

    natürlich ist es nicht die "feine englische Art" so einen Textbaustein in eine Anfrage zu kopieren. Dennoch halte ich es funktional für gerechtfertigt, da Herr Rösch auf diese Weise für ihn wesentliche und offensichtlich neue Informationen erhält, die ihn in seinen grundsätzlichen Überlegungen weiterbringen sollten. Mit seinen Detail-Fragen sollte er sich meiner Meinung nach sowieso an einen Architekten oder unabhängigen Sachverständigen wenden. Nichts gegen die Qualität der Infos in Portalen wie diesem, aber ohne Ortsbesichtigung geht das sonst schnell in die Hose.
    Ich gebe zu, dass ich auf Bitumen und vor allem diese Kunststoff-Verpresser sonst leicht allergisch reagiere und dann gerne eine Lanze für die viel elegantere und kostengünstigere kristalline Methode breche, aber das hat weniger was mit Werbung, sondern mehr mit Überzeugung zu tun. (Falls Sie ein anderes kristallines Abdichtungsprodukt mit ähnlich guten Eigenschaften kennen, dass auch zur Sanierung eingesetzt werden kann, sagen Sie es mir bitte. Ich kenne bis jetzt noch keins.)
    Trotzdem Danke für die konstruktive Kritik, ich werde mich in Zukunft um kürzeren Text und vielleicht auch weniger Adressdetails bemühen.
    Und über den Sinn von Mc D. unterhalten wir uns dann ein andermal. ;-)
    Mit freundlichen Grüßen, Georg Schäfer
  5. Kann mich einmal jemand schlau machen, was ist denn ein kristallienes Abdichtungsverfahren?

    Foto von Edmund Bromm

    In welcher Norm oder sonstigen Richtlinien wird davon berichtet?
    Was soll denn damit erreicht werden?
    Wächst diese Kristall in den Kapillaren und verstopft diese?
    Sind diese Kapillaren nicht schon mit Wasser gefüllt und wird dieses Wasser mit diesen Produkten aus den Kapillaren verdrängt?
    Da ich in einigen Ausschüssen vertreten bin, sollte ich schon auf dem neuesten Stand der Abdichtungstechniken sein.
    Etwas abwegig  -  ich bin sehr allergisch gegen die Aussagen  -  gibt es schon seit über 20 oder 30 Jahren!
    Erinnert mich so an die sehr unsachlichen Argumente der Trockenleger insbesondere elektrophysikalischer Art. Denen gehen meist die sachlichen Argumente aus und oft müssen Pseudoargumente herhalten.
    Aber ich weiß auch noch nicht was konkret gemeint ist.
  6. Was ist kristalline Abdichtung?

    Der Grund für das Eindringen von Wasser in mineralische Baustoffe wie Beton, (Kalksandstein) KS-Stein, Ziegel ... ist die poröse/offenporige Stoffstruktur. Mit dem Verfahren der kristallinen Abdichtung ist es nun möglich, in diesen Betonporen und Kapillarstrukturen Kristalle zu bilden, die zwar auch überwiegend aus Portlandzement und Wasser bestehen, jedoch wesentlich kleiner sind als die normalen Betonkristalle und auch eine eher nadelförmige Struktur aufweisen. Im Prinzip wachsen die feuchten Poren mit diesen Kristallen zu, bis Wasser im flüssigen Aggregatzustand nicht mehr hindurch passt und werden durch die Bindung von Kristallwasser trocknen gelegt.
    Obwohl dieses Verfahren erstmals bereits 1969 in Kanada entwickelt und von der XYPEX Chemical Corporation vertrieben wurde, handelt es sich  -  insbesondere auf dem deutschen Markt  -  um ein vergleichsweise neues und unbekanntes System. In die herkömmlichen Systeme der DINAbk. ist es daher nicht einzuordnen und wenn Sie sich in diesem Bereich auskennen wissen Sie ja, dass es durchaus noch einige Zeit dauern kann, bis von dieser Seite darauf reagiert wurde.
    Natürlich gibt es zumindest für XYPEX, das derzeit das mit Abstand leistungsstärkste und vor allem einzige zuverlässige Produkt am Markt ist, zertifizierte Prüfberichte verschiedener Prüfinstitute, die in Anlehnung an Prüfverfahren für herkömmliche Abdichtungsmittel erstellt wurden und die Funktionstüchtigkeit belegen. Für die Wasserundurchlässigkeit sind die Prüfungen nach DIN 1048-5 (Druckwasserprüfung / auch: DIN EN 12390-8) durchgeführt, für Deutschland an den Materialprüfanstalten Clausthal-Zellerfeld sowie Weimar. In den USA wurde bei einer Prüfung nach DIN 1048 der geforderte Wasserdruck von 5 bar weit überschritten (bis 600 m Wassersäule / Grenzbereich der Prüfarmatur) und kein Wasseraustritt festgestellt. Man kann also sagen, das die Dichtigkeit bis zum Versagen / Brechen der Betonstruktur gegeben ist. Durch die Abdichtung innerhalb des Betons gibt es auch den Begriff Haftzugfestigkeit für XYPEX nicht, positive und negative Druckprüfungen sind für XYPEX gleich.
    Weiterhin bestehen Prüfzeugnisse über Säurebeständigkeit, Frost-Tausalz, ... sowie Trinkwasserzulassungen des TZW-Karlsruhe und auch zahlreichen internationalen Trinkwasserbehörden, z.B. NSF.
    Sie können also angesichts dieser "sachlichen Argumente"getrost die Schublade mit den unseriösen Abdichtungsscharlatanen wieder schließen und eine neue mit dem Titel "Abdichtungsinnovation XYPEX" anlegen.
    Ich hoffe, Sie sind nun wieder "auf dem neuesten Stand der Abdichtungstechniken".
    Mit freundlichen Grüßen, Georg Schäfer
    Noch mehr Infos unter

    Dipl. -Ing. Georg Schäfer, BDB
    Produkt Manager
    Bawax GmbH
    Wilhelm-Heinrichen-Ring 4
    D  -  29227 Celle
    fon: +49 (0) 5141  -  8 88 88  -  35
    fax: +49 (0) 5141  -  8 88 88  -  22
    mob: +49 (0) 171  -  2 15 20 06
    mail: gschaefer@bawax.de

  7. Welche Abdichtung im Keller eines Altbau um 1900 ist die richtige?

    Foto von Edmund Bromm

    Ich bin mir nicht sicher, wie mit einem Zementzusatzmittel Herrn Olaf Rösch geholfen werden kann.
    Sehr geehrter Herr Schäfer ich habe volles Verständnis für Ihre Werbung.
    Diese Fragen bleiben noch offen.
    . Herr Rösch fragte:
    In meinem vorliegenden Fall bin ich jedoch noch immer etwas ratlos was das Beste ist.
    Das Haus ist von ~ 1900 in einer Reihe sehr schöner alter Jugendstil-Stadthäuser

    1) In dem Haus ist im Souterrain ein Maklerbüro ansässig, deren Räume feucht sind.

    • Antwort: Herr Rösch was ist feucht?  -  Sie haben sicher auch Recht, wenn Sie einen Luftentfeuchter aufstellen und zunächst  -  sowohl die Feuchte aber auch die Temperatur über einen längeren Zeitraum beobachten. Es ist möglich, dass die Feuchte ausschließlich Tauwasser ist.
    • Warme Luft kommt auf eine kalte Oberfläche!

    2) Der Rest des Kellers (3/4) ist meines Wissens trocken.

    • Antwort: Wäre damit logisch zu erklären, weil der Keller das Temperaturgefälle nicht aufweist.

    3) Die Haustreppe mit seitlicher Treppe in die Souterrainwohnung hat sich gesenkt, ist gerissen und hat dabei ebenfalls die Außenfassade in Mitleidenschaft gezogen. Dort gibt es sicherlich einen erheblich Wassereintritt in die Souterrainwohnung

    • Antwort: Ist aus der Ferne nicht richtig zu bewerten  -  macht jedoch sicher Sinn, wenn diese erneuert wird.

    4) Es sind rund ums Haus offene gemauerte Schächte vorhanden, an denen jedoch auch kleinere Risse vorhanden sind. Dort steht aber selten nennenswert Wasser drin. Als Maßnahmen sind nun angedacht: A) Entfernung der Außentreppe und der äußeren Kellertreppe und Neubau. (Dem würde ich zustimmen.)
    B) Die offenen Schächte sollen entfernt werden und durch eine Drainage ersetzt werden. (Macht so etwas überhaupt Sinn?)

    • Antwort: Hier würde ich sagen macht überhaupt keinen Sinn. Hier verweise ich auf die Aussagen meiner früher gegebenen Antworten. Bitte Suchmaschine benutzen Stichwort: Drainanlage + Bromm

    C) Die Hausaußenwand in den Schächten soll repariert und danach mit Bitumen und Styropor versiegelt werden. (Ist das Stand der Technik; Dem würde ich ebenfalls zustimmen)

    • Antwort: Hier rate ich einfach ab. Was soll denn damit erreicht werden?

    D) Es soll eine Innenwandabdichtung gemacht werden. Dieses soll sogar eine Horizontalsperre beinhalten. Ich weiß dort nicht den Fachausdruck, meine aber das dort Löcher gebohrt werden und dann eine besondere Art Kunstharz eingepresst wird. Kostenpunkt: 19 Tsd €.

    • Antwort: Zur Innendämmung kann ich zustimmen, aber schauen Sie sich dazu das I-bau-System an  -  insbesondere die Beiträge: Feuchte Keller Bromm Abdichtung von innen.
    • Evtl. kann noch gesagt werden: Nur innen die Luft zu trocknen ist nicht immer empfehlenswert. Das Hauptproblem ist es wird nicht nur Wasser, sondern auch Salz mitgesaugt.
  8. Es wird ein Gutachten gemacht

    Vielen Dank für Ihre Beiträge.
    Die Eigentümergemeinschaft lässt jetzt ein Gutachten erstellen.
    Des weiteren habe ich einen Ortstermin und werden die Angelegenheit mit dem hoffentlich genügenden (Halb) -Wissen genauer hinterfragen.
    Eventuell werde ich dann das Forum nochmals bemühen.
    Bis dahin erst einmal
    Danke
    Olaf Rösch
  9. Hallo an die beiden kokurrenten, ich kann ...

    Foto von wiki

    Hallo an die beiden kokurrenten, ich kann Hallo an die beiden kokurrenten,

    ich kann dem Bericht von Herrn schäfer nur zustimmen. Ich arbeite auch für eine Firma, die mit xypex arbeitet. Herr schäfer wird sie auch kennen. bin dort als kundenberater tätig. es ist sehr schwer, den Leuten ein Produkt zu erklären, was noch nicht jedem bekannt ist, weil es ja hauptsächlich aus der großindustrie kommt. in den köpfen der Leute stecken immer noch die veralteten verfahrenstechniken. und sie von unserem Produkt xypex zu überzeugen, bedarf es sehr viel
    einzelinformationen. deshalb kann ich dem Text von Herrn schäfer nichts entgegensetzen. wie sieht es denn bei ihnen aus Herr Bromm? ist denn ihr Produkt so populär? denke eher nicht. habe mich darüber schon belesen und ich dem überhaupt nichts abgewinnen kann, da die nassen Wände trotzdem bleiben und sie nur eine Beschichtung von innen ranklatschen ihr Wort Wasser läuft auf den Boden. Folgerung: Drainage und abpumpen. dufte! Mehrkosten für Drainage und pumpe zumal es nur sekundär in den Garten gepumpt wird und später wieder ans Haus kommt. Problem Wasser immer noch vorhanden. Versandung und Verrottung der Wände nur eine Frage der Zeit. so und jetzt sie.

    vielen Dank fürs zuhören

  10. ich noch mal. Entschuldigung. Verrottung!

    Foto von wiki

    ich noch mal. Entschuldigung. Verrottung!
  11. immerhin ...

    Foto von Stefan Ibold

    Sehr geehrter Wiki-Schreiber,

    immerhin nach "nur" 8 Jahren stellen Sie einen neuen Beitrag mit Werbeeffekt ein. Dafür Danke. ABER: Auch ohne Werbung wäre der Beitrag dann doch etwas zu spät, um dem Fragesteller noch zu helfen.

    MfG

    Stefan Ibold

  12. Da wäre es doch interessant ...

    zu wissen was am Keller gemacht wurde, was es gekostet und vor allem was es genützt hat.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN