Sorry, mal eine blöde Frage eines Laien zu Drainagen
BAU-Forum: Keller

Sorry, mal eine blöde Frage eines Laien zu Drainagen

Hallo,
kann mir jemand kurz erklären wohin man eine nachträglich eingebaute Drainage leitet.
Hatte gerade mit einem Bauunternehmer ein Gespräch zur Abdichtung unseres Kellers. Er will nach der Abdichtung der senkrechten Flächen ein Drainagerohr in Kiesbett legen und dann Sand statt der alten Erde nehmen, damit das Wasser "schneller absickern" kann. Als ich ihn fragte wohin das Rohr denn geleitet werden soll, meinte er ".. vom Haus weg in die Erde. " Meinen blöden fragenden Blick kommentierte er mit "Das geht schon".
Stimmt das? Scheint mir doch etwas unlogisch. Hätte er Kanalisation gesagt, OK aber Erde?
Danke und Gruß
Christoph E.
  • Name:
  • Christoph
  1. Das klappt schon ... mal gar nicht!

    Vorweg was Grundsätzliches: Was steht denn in Ihrem Bodengutachten? Was für ein Lastfall herrscht? Drückendes Wasser, stauendes Sickerwasser, nicht stauendes Sickerwasser, Bodenfeuchte? Hiernach richtet sich die erforderliche Abdichtung nach DINAbk. 18195. Eine Drainage als Zusatzmaßnahme ist bei fachgerechter Ausführung (DIN 4095)  -  und nur dann  -  geeignet, die Belastung der Bauwerksabdichtung zu reduzieren. Eine solche Drainage braucht Wartungsschächte (Spülschächte) und ein Einstauvolumen, wo das gesammelte Wasser hingeleitet wird und dort versickern kann.
    Die Ausführungen Ihres BL klingen nicht, als ob es eine Drainage nach DIN 4095 werden würde, sondern nur der Versuchsballon eines Ahnungslosen.
    Vielleicht sollten Sie Ihren Bodengutachter mal fragen, ob der vorhandene Boden überhaupt für eine Drainage geeignet ist.
    Wenn Sie nicht 110 % sicher sein können, dass die Drainage dauerhaft funktioniert, so sollte besondere Aufmerksamkeit auf die Bauwerksabdichtung entsprechend der möglichen Lastfälle gelegt werden, dass das Gebäude notfalls auch ohne die hingehunzte Drainage dicht ist!
    Sorry liebe Fachkollegen  -  sicher gibt es auch funktionierende Drainagen, aber es klingt hier so, als könnte der benannte Bauleiter eine solche nicht herstellen.
    Unter

    Gruß aus Berlin

  2. Erst mal teile ich die Ansichten von Herrn Tilgner und unterstütze diese auch, aber ...

    Foto von Edmund Bromm

    mir wäre es lieber, ich mache etwas dicht. Aus Ende!
    Warum immer das Wasser überall verteilen?
    Da schon einige Beiträge von mir zu diesem Thema vorhanden sind möchte ich darauf verweisen die Suchmaschine (links) zu befragen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN