Zuluftberechnung
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Zuluftberechnung

Hallo,
Habe mir nach längerem Studium aller Foren von einer dt. Firma einen wasserführenden Kaminofen gekauft. Wollte einen 15 kW Kessel, aber der Chef meinte, um mein Haus zu heizen, bräuchte ich einen 20 er. Bekannt war Schlothöhe 5 Meter Querschnitt 24x24. Als ich meinen Kessel geliefert haben wollte, hieß es man habe keinen 20 er, ich bekomme ohne Aufpreis einen 25 er. Als der Kessel kam, war ich erschrocken, denn der Lufteinlass war nur 36 quadratzentimeter groß. Bei Rückruf hat man mir gesagt, das sei so in Ordnung. Nun habe ich den Kessel anschließen lassen und nun brennt er so vor sich hin, Scheiben werden schwarz, der Ofen brennt nur dann richtig, wenn ich die Aschelade ein Stück herausziehe. Zur Firma will ich noch nichts sagen, da ich noch auf friedlichem Weg einen Austausch erreichen möchte.
Wie also berechnet man die Größe der Zuluftöffneng
Danke im Voraus
Berndt
  • Name:
  • Berndt Krummrich
  1. Der Querschnitt ist

    definitiv zu klein.
    Bei einer Nennleistung von 25 kW/h darf man nicht davon ausgehen, dass der Ofen diese Leistung gleichmäßig erzeugt. Die Maximalleistung liegt 50 % über der Nennleistung. Danach muss die Verbrennungszuluft berechnet werden.
    In Ihrem Fall wären das rund 74 cm² bei min. 80 % Wirkungsgrad.
    Im Kachelofenbau benutzt man auch die Regel 10 cm²/kg Holz.
    Das ergibt einen ähnlichen Wert.
    Ich kann nichts zu Ihrem Ofen und dessen Hersteller sagen, beide kenne ich nicht.
    Grundsätzlich aber ist es mittlerweile, sodass eine Inflation der Leistungsdaten herrscht. Vielleicht beziehen sich ja die Leistungsdaten gar nicht auf die Nennleistung, sondern z.B. auf die theoretische Maximalleistung bevor der Ofen auseinanderfliegt? .
    Dann könnte der Luftquerschnitt schon richtig sein.
    Da werden Werte von über 20 kW/Wasser und nochmal ähnliche Leistungen als Luftheizung angepriesen. Das ganze natürlich als schmucker Kaminofen fürs Wohnzimmer, dazu noch mit romantischer Feuerschau. Bei diesen Wunderöfen ist natürlich die Heizungsunterstützung auch noch geschenkte, quasi doppelt ausgenutzte Energie. Der Wirkungsgrad wird dabei gerade überirdisch. Nachgerechnet sind 150 % fast schon normal.
    Alles Märchen und unsinnige dazu.
    Lassen Sie sich richtig beraten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN