Kachelofen zur Heizungsunterstützung, wer hat Tipps und Erfahrungen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kachelofen zur Heizungsunterstützung, wer hat Tipps und Erfahrungen?

Hallo Forenteilnehmer,
wer hat Erfahrung mit einem Kachelofen der zur Heizungsunterstützung dient?
Ich habe ein Gasbrennwertgerät von Paradigma und einen Pufferspeicher von Sandler mit ca. 1000 l. Per Regelungselektronik wird nachdem der Heizbedarf der Radiatoren gedeckt ist, das Brennwertgerät nicht abgeschaltet, sondern anschließend der 1000 l Pufferspeicher beheizt (über einen Plattenwärmetauscher). Ist nun später ein weiterer Wärmebedarf vorhanden, werden erst die 1000 l heißes Wasser aus dem Pufferspeicher zum Heizen verwendet, bevor das Brennwertgerät wieder anspringt. Ferner habe ich eine Solaranlage mit 16 m² Flachkollektoren, die ebensfalls den Pufferspeicher beheizt (über einen Plattenwärmetauscher), sodass in der "Übergangszeit" die Heizung über Solar erfolgt.
Nun möchte ich mir einen Kachelofen anschaffen, der im Winter ebenfalls mittels eines doppelwandigen, wasserführenden Heizeinsatzes oder eines Wasserregisters / Wassertasche die 1000 Liter Wasser im Pufferspeicher erwärmt, sodass ich indirekt mit dem Kachelofen die zweite Etage meines Hauses beheizen kann (per Radiatoren).
Der Brennraum des Kachelofens soll im Keller (der sich direkt unter meinem Wohnzimmer befindet) installiert werden. Direkt darüber soll der Heizkorpus des Ofens aufgemauert werden. Die Schamottsteine sollen keine Kacheln erhalten, sondern verputzt werden.
Hat jemand ein solches Projekt schon durchgeführt, ggfs. welche Erfahrungen?
Welche Hersteller von Kachelöfen bieten solche Systeme an? Ist mein Vorhaben mit einem Warmluftkachelofen und mit einem Grundofen realisierbar? Gibt es solche Systeme auch als Selbstbausätze?
Für Tipps, Erfahrungen und Anregungen, sowie Benennung von Herstellern (links) wäre ich sehr dankbar.
MfG
Frank
  • Name:
  • Frank B.
  1. An der Stelle

    Foto von Stephan Langbein

    kann ich mal wieder meine kachelofenseite ins Rennen werfen:
  2. Kachelofen zur Heizungsunterstützung

    Hallo, Frank
    Alle Informationen und gute Angebote zu diesem Themafinden Sie bei Primus-Offenshop
  3. wasserführender Einsatz

    Als wasserführende Einsätze sind Heizeinsätze der Fa Brunner sowie Spirit of Fire zu empfehlen.
    Beide Hersteller bieten mittlerweile auch Pelletmodule an.
    (Sehr komfortabel, automatische Beschickung, machbar als Warmluftgerät oder als Grundofenvariante).
    Bei Interesse (heize mit Pellets  -  Grundofen wasserseitig 200 m² Ausstellung und Wohnhaus) E-Mail an jhepting@t-online.de
    Gruß Johannes Hepting

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN