Dumme Frage? Grundofen mit Heizeinsatz?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Dumme Frage? Grundofen mit Heizeinsatz?

Hallo zusammen,
von einem Ofenbauer haben wir einen Grundofen angeboten bekommen. Dabei soll ein Heizeinsatz mit Schamotte ummantelt werden. Auch die Züge würden aus Schamotte gefertigt. Nun habe ich da ein Verständnisproblem. Ich dachte, Heizeinsätze werden nur bei Warmluft oder Kombiöfen verwendet, während bei Grundöfen lediglich eine Sichtscheibe in die Schamotte eingebaut wird? Gibt es auch Grundöfen mit Heizeinsatz?
Grüße,
Andreas Krüger
  1. Grundofen

    Wir haben einen Grundofen. Nur gemauert, sonst ist es auch keiner.
    Für was ist eigentlich eine Sichtscheibe da? Unfug. Lesen Sie lieber ein Buch und kuscheln sich an die angenehm gewärmte Oberfläche des Grundofens. Muss auch nicht verkachelt werden. Kann, muss aber nicht! Vereinzelt eingelassene Kacheln (wir haben Restkacheln, sonst sündhaft teuer, weil Handfertigung, für fast umsonst bekommen) wirken auch sehr schön.
    Wenn wir unseren Grundofen einmal richtig gefeuert haben, ist für 2 Tage Ruhe.
  2. Na ja

    also Unfug ist das ja wohl nicht. Ich schaue halt gerne ins Feuer (lieber als in den Fernseher!).
    Grüße,
    Andreas
  3. und wie oft Putzen Sie ..

    ... die Scheibe? Oder sollte ich besser frage: Wer putzt die Scheibe?
    Nach 3 Stunden angestrengtem Reingucken ist der Ehefrieden dahin. Romantik hin oder her, oder?
    "Heidi, komm schnell, habe Feuer gemacht. Wir gucken ... ". Und dann GEZ für ein halbes Jahr abmelden.
    Aber klar, jeder wie er will.
  4. Na ja

    also Unfug ist das ja wohl nicht. Ich schaue halt gerne ins Feuer (lieber als in den Fernseher!).
    Grüße,
    Andreas
  5. Die Scheibe wird nicht

    schwarz, vorausgesetzt die Tür ist eine vernünftige Konstruktion.
    Wir haben einen Grundofen im normalen Heizbetrieb mit einer Scheiben von 35x70 cm. Die wird einmal im Jahr, nach der Heizsaison gereinigt. Das genügt vollauf.
    Natürlich strahlt die Scheibe während des Abbrennvorgangs heftig Wärme ab.
    Warum soll das aber schlimm sein?
    Im Gegenteil, damit heizt der Grundofen doch praktisch gleich nach dem Anbrennen. Wenn das Feuer abgebrannt ist kommen dann die Speicherflächen.
    Zu dem ummauerten Heizeinsatz: Das ist natürlich dummes Zeug. Ein Grundofen hat eine gemauerte Schüre, auch alles andere ist gemauert.
    Noch ein Wort zu den Kacheln.
    Ein Ofen mit Kacheln heizt, bei gleicher Oberfläche, deutlich besser als ein geputzter Ofen. Das hat kommt von dem besseren Abstrahlverhalten.
  6. Nochmal nachgefragt: Was ist es denn dann?

    Danke für die bisherigen Antworten. Ich blicke das aber immer noch nicht. Ich habe so einen Ofen jetzt gesehen:
    Ein Heizeinsatz wird in ein Schamotte-"Gehäuse" gepackt, also von Schamotte ummauert. Alle Züge sind aus Schamotte. Es gibt eine Zuluft-Öffnung, mit der der Ofen Luft anzieht, aber nicht wie bei einem Warmluftofen eine "Abluftöffnung", aus der wie ein Fön die warme Luft rausströmt.
    Was ist denn das nun? Was ist der Nachteil eines Heizeinsatzes gegenüber einem vollständig gemauerten Heizraumes? Die Argumente des Ofenbauers scheinen einleuchtend:
    • Schnelle Wärme durch große Scheibe.
    • Lange Speicherzeit durch hochwertige Schamotte in den Zügen und durch den Schamottemantel rund um den Heizeinsatz.
    • Vermeidung der negativen Effekte eines Warmluft- oder Kombiofens (verbrannter Staub wird mit in den Wohnraum geblasen).
  7. Verrusste Scheibe

    Außerdem soll es ja auch Systeme geben, bei denen die Scheibe nicht verrußt  -  habe mir zumindest gerade so ein System verkaufen lassen. Ob es dann auch funktioniert, kann ich erst im Dezember sgaen, da der Ofen heute erst angeliefert worden ist und nächste Woche aufgebaut wird.
    Grundofen habe ich auch so verstanden, dass dort kein Heizeinsatz zum Einsatz kommt.
    Freundliche Grüße
    Matthias
  8. Grundofen mit RUV (Raumluftunabhänginger Verbrennung)

    Foto von Johann Mohrendt

    Hallo Herr Fuchs
    Ein echter Grundofen hat kein Gusseinsatz. Oder besser gesagt ein Gusseinsatz in eine Schamotte Außenhülle ist kein Grundofen, auch wenn man nachher mit gemauerte Züge gebaut wird. Warum?
    1. ein Grundofen, heißt deshalb Grundofen, weil ALLES (vom Grund auf) gemauert ist. Da gibt es keine industrielle Metallteile drin.
    2. Die Größe des Grundofenfeuerraums, wird berechnet nach a) Schornsteinhöhe/Querschnitt, b) Länge der gemauerten Züge, c) Wohnraumvolumen (= Wärmebedarf des Raumes) u.s.w
    3. In diesem Fall hätten Sie in dem Gusseinsatz ein viel zu kleines Feuerraum. In einem Grundofen sollte man auf einmal größere Holzmenge (ungedrosselt) abbrennen lassen, damit eine hohe Verbrennungstemperatur entsteht und die Gesamtschamottemasse aufgeheizt werden kann.
    4. Gusseisen reagiert auf die Hitze anders als Schamotte, d.h. in Ihrem Fall, die Schamotte im Feuerraum speichert, der Guss leitet nur die Wärme.
    5. Nach Jahren werden die ersten undichte Stellen am Einsatz entstehen. Die Decke des Einsatzes mit der 4 Schrauben werden undicht (durch die Dehnung). Wie wollen Sie dann Reparaturen vornehmen können, wenn der Einsatz außenrum dicht zugemauert ist?
    .-- Eine solide, speziell für den Grundofen konstruierte Glasheiztüre, wir nicht schwarz, wenn der Grundofen berechnet ist, und wenn man vor dem Aufbauen und nach dem Berechnung, eine Computersimulation durchführt. Dann sieht man dann auch wie der Ofen.
    .-- Übrigens es gibt auch eine Grundofen Glasheiztüre mit Scheibenspülung! Scheibenspülung heißt, die Verbrennungsluft strömt gleichmäßig von allen Seiten der Glasheiztüre in den Feuerraum hinein und "verdrängt" die Flammen von der Glasscheibe.
    Herrn Theo Kern kann ich nur zustimmen.
    Auf keinen Fall würde ich die Glasscheibe in meinem Grundofen vermissen wollen.
    .-- Was Verkachelung betrifft, ist Geschmacksache. Die Kacheln durch die glasierten Oberfläche, strahlen intensiver ab und bilden je nach Vertiefung (z.B. Tellerkachel), eine größere Oberfläche (Strahlungsfäche). Nachteil: es ist teurer und nicht so zeitlos, da die Kachelfarbe zuerst nach andere Einrichtungsgegenstände angepasst wird und wenn diese ausgetauscht werden, passt der Ofen nicht mehr im Bilde.
    Passt fast immer: waagerechte Flächen mit Terracotta belegen und senkrechte mit Ofenputz. Aber wie gesagt, das ist Geschmacksache.
  9. Sorry!

    Foto von Johann Mohrendt

    Sorry, Herr Fuchs  -  Beitrag 8 war eigentlich für Herr Krüger beantwortet.
  10. @ Fragesteller:

    Hirn einschalt bei Ihrem Ofenbauer:
    Ihr Ofenbauer: "Schnelle Wärme durch große Scheibe. "
    Ich: "Schnell warm = schnell kalt".
    Physik funktioniert immer in beide Richtungen. Wer widerlegt das mir nun?
    glastürige Grüße, obwohl es mir persönlich seit 17 Jahren, so, wie es bei uns am Kachelofen gebaut wurde, völlig in Ordnung erscheint ...
    Nochmal und damit auch mein letzter Beitrag in diesem Thread: Heizeinsatz und Grundofen beißen sich. Entweder gemauert oder ... Vielleicht hat Ihr Ofenbauer ja neue physikalische Gesetze entwickelt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN