Eichenholz brennt nicht richtig
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Eichenholz brennt nicht richtig

Hallo,
ich habe eine Frage zu dem von mir verwendeten Brennholz.
Ich habe bemerkt, dass das Eichenholz, welches ich ebenso wie Buchenholz verbrenne, eher dazu neigt zu glimmen, als zu brennen.
Es handelt sich sowohl bei dem Buchenholz, wie auch bei dem Eichholz, um mindestens 5 Jahre getrocknetes Holz.
Trotz dickem Glutbett verbrennt das trockene Eichenholz ohne Flamme, der Schornstein qualmt ordentlich und die Wärmeentwicklung ist entsprechend gering.
Was ist der Grund?
Besten Dank für eure Antworten,
Tom
  1. Hölzer sollte nur zu gewissen Zeiten geschlagen werden

    Hallo Tom, manche meinen, dass der Mond dies beeinflusst und andere schlagen Holz nur im Winter. Je weniger Feuchte im Holz steckt umso besser. Was aber wirklich schlüssig ist  -  Eiche ist eine sehr dichte Holzart. Sie sollten das Holz mit Fichte mischen, dammit es besser verbrennt. Fichte ist dann ein Brandbeschleuniger.  -  Grundsätzlich ist es schade so wertvolles Holz zu verbrennen. Das sollte eher ein Schreiner zum Möbelbau etc. verwenden. Grüße aus Memmingen Walter Haussmann OSA
  2. Holz brennt nur in Gesellschaft

    das gilt ganz besonders für Eichenholz.
    Das ist unser schwerstes und, auf den Festmeter bezogen, damit energiereichstes Holz.
    Aber es brennt nicht besonders gut und als Einzelstück schon überhaupt nicht.
    Also kleiner aufspalten und mehrere Stücke in den Ofen legen dann funktioniert es auch mit der Eiche.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN