lockere Kacheln am Kachelofen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

lockere Kacheln am Kachelofen

Hallo,
ich habe einen sehr großen Kachelofen/Kaminofen im Wohnzimmer. Jetzt brechen mir die Fugen der Kacheln aus und einige Kacheln sind locker  -  vor allem an den Kanten und Ecken.
wenn ich jetzt nur frische Fugen ziehe, halten die Kacheln dann wieder?
oder muss ich komplett die ganzen Kacheln lösen und neu auf das Schamott "kleben"?
wenn ja, kann ich das als Anfänger/Neuling auch?
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich schon im Voraus!
Grüße
Diana
  • Name:
  • Diana
  1. lockere Kacheln am Kachelofen

    Foto von Johann Mohrendt

    Liebe Diana!
    Die Kacheln einfach nur wieder zu verfugen, wäre zwar sehr einfach und schnell gemacht, aber sicherlich nicht gründlich und dauerhaft fest.
    Leider kann ich nicht wissen, ob die Kacheln OHNE STEG sind und nur auf die hintere Schamottewand draufgeklebt sind, oder ob die Kacheln MIT STEG auch seitlich in die Schamottewand eingeklebt sind. Eine dritte Variante wäre, wenn die Kacheln mit Steg nebeneinander und aufeinander gemauert sind, ohne dass hinten noch eine Schamottewand aufgemauert ist.
    1. Am einfachsten wäre, wenn die Kacheln ohne Steg auf eine hintere Schamottewand mit Hafnermörtel geklebt sind. Dann würde man ziemlich leicht entfernen können und mit feuerfester Kleber (z.B. Profix, Universal Super- beide von RATH)
    2. Wenn die Kacheln mit Steg in die Schamotte Vormauerung eingemauert sind oder die Kachelwand nur mit Kacheln ohne Schamottewand aufgebaut ist, dann wird es etwas schwieriger die einzelne Kacheln raus zu nehmen und neu einzukleben.
    Soweit meine Erfahrungen aus der Praxis.
  2. Was haben Sie den für einen Ofen?

    Wenn es ein Warmluftofen ist, dann können Sie auch von innen die Ummauerung ansehen. Wenn dort sehr viele Risse zu sehen sind, dann wird es aufwändig. Ich hoffe, Sie verstehen die Ausführungen von Herrn Mohrendt. Im Grunde gibt es zwei gebräuchliche Arten des Vermauern von Ofenkeramiken. Entweder haben sie eine Keramik die wie eine Fliese aussieht. Diese wird einfach auf den Schamotte aufgeklebt. Die andere Art ist eine zeitraubende. Wenn Ihr Ofen schon relativ alt ist, dann sind die Keramiken (Kacheln mit einem Rahmen/Steg) miteinander verklammert und mit Kachelfuttersteinen bzw. sogenannten Zwickern hochgemauert. Ist es ein älterer Ofen, dann wird die Kachelwand mit Schamottemörtel hochgezogen sein. Heute wird auch vielfach auf das Klammern verzichtet und die Wand mit Haftmörtel erstellt. Dies gilt es zu prüfen. Sie können sich auf den letzten Seiten unserer OSANA-Aufbauanleitung unter

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN