Ist der 2te Schornsteinzug nutzbar?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Ist der 2te Schornsteinzug nutzbar?

Hallo Experten,
ich habe folgende Frage:
Mein Schornstein hat, wie ich am Wochenende überraschend festgestellt habe, 2 Züge. An einem ist eine Niedertemperatur-Ölheizung angeschlossen, den Orginaldurchmesser kenne ich nicht (Querschnitt verkleinert mit Edelstahlrohr).
Der 2te ist rechteckig und 14 cm x 27 cm groß.
Kann ich an den 2 ten Zug einen oder gar 2 Kaminöfen (Holz) anschließen (2 Familienhaus, jeweils einen pro Wohnung)?
Muss da auch ein Edelstahlrohr rein?
Gibt es sowas überhaupt in rechteckig?
Für 2 Kaminöfen reicht lt meinen Recherchen ein 180 erAußen-Edelstahlschornstein. Der vorhandene Zug ist ja Flächenmäßig sogar größer ...
Ich bin nicht sicher ob meine Angaben ausreichend sind.
Vielen Dank schon mal vorab für hilfreiche Tipps ... ;o)
Gruß Friedo
  • Name:
  • Friedo
  1. Ich kenne das so

    dass an einen Zug kein gemischter Betrieb erlaubt ist. Also kein Gerät mit NaturZug und "Ventilator". Also kein Kaminofen und Ölheizung an einem Zug (außer ggf. Altbestände).
    Bei 2 getrennte Zügen dürfte es also kein Problem sein, den einen Zug für Naturbrandgeräte (Kaminofen) zu verwenden. (und den anderen ja eh schon für ÖL).
    ABER da der Bläckmen (Kaminfeger) dies eh abnehmen muss, fragen Sie den doch bitte vorher. Evtl. muss auch der Kaminquerschnitt verringert werden (ggf. auch hier den "Hersteller"/Handwerker") befragen.
    ggf. ist der Betrieb mit Dunstabzug nicht gleichzeitig möglich. ggf. muss hier ein Sensor an Dunstabzug/Fenster.
    Keine Rechtsberatung.
  2. Klar können Sie

    das machen.
    Sie brauchen aber vorher Ihren BSM weil die Abmessungen antik sind.
    Lassen Sie sich vom Verkäufer eine Schornsteinberechnung machen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN