Gutachter gesucht  -  Grundofen gerissen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Gutachter gesucht  -  Grundofen gerissen

Hallo liebe Experten,
wir haben ein Problem mit unserem gerade mal einem halben Jahr alten Grundofen. Der Ofen wurde speziell für unsere Belange berechnet und sehr sorgfältig gebaut. Der Ofen verfügt über relativ große Kacheln (ca. 80 cm*40 cm). Nach Inbetriebnahme und "Trockenheizen", haben wir dann vor einigen Wochen auf "Normalbetrieb" umgestellt und den Ofen mit ca. 10  -  12 kg Holz (Pappel, Birke usw.  -  Weichholz) pro Abbrand befeuert.
Nach einigen Heizperioden hatte sich ein Riss gebildet, welcher so groß ist, dass man eine Zollstockspitze rein stecken kann.
Jetzt sagt unser Ofensetzer, es könnte eine Verpuffung gewesen sein!?!? Man müsste einen Gutachter bestellen. Des Weiteren sprach er noch davon, wenn es eine Verpuffung sei, wäre dies über die Gebäudeversicherung abgesichert. Stimmt das? Und wenn es ein Spannungsriss wäre, würde er die Reparatur und die anfallenden Kosten übernehmen, wenn nicht bleiben wir komplett drauf sitzen!
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Gutachter im Nordhessischen Raum. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus!
MfG Marcel Ramus
  1. Da ist wohl der Wunsch

    Vater des Gedankens.
    Ihr Ofen hat einen Riss, sowas sollte nicht, kann aber schon mal passieren.
    Ihr Ofen ist aber in jedem Fall noch in der Gewährleistung. So ist es Sache Ihres Ofenbauers den Schaden zu beheben und nachzubessern.
    Wenn er denkt dass da ein Gutachter dran soll, dann soll er einen bestellen. An das was der Gutachter sagt ist aber dann niemand gebunden, es sei denn Sie vereinbaren das vorher.
    Wenn Sie den Gutachter bestellen bezahlen Sie den auch.
  2. Vielen Dank ...

    für Ihre Hilfe.
    Wenn noch jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar!
    MfG Marcel Ramus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN